Endstufen Clipping

Blue-Devil

Blue-Devil

Hüpieee
Dabei seit
17 Sep 2004
Beiträge
109
Reaktionen
1
Ort
Oyten bei Bremen
hi.

meine provisorische Endstufe hat etwas weniger Leistung als meine Boxen.

nun habe ich hier vor kurzen etwas vom Clipping der Endstufe gehört.

Nunja, meine Endstufe hat 2 so Leuchten, wo Clip drüber steht. habe dann spasseshalber mal kurz den Gain Regler des Mixers so gedreht, das ein etwas übersteureter Ton den Mixer verlässt.
Nun blinken die beiden lampne, und man hört ein knacken.
für mich klar: Übersteuretess Signal. is logisch.
ich habe gelesen, das Boxen, die mehr Leistung haben als die Endstufe vom Clipping kaputt gehen.

jetzt meine Frage: sie würden nur kaputt gehen, wenn diese Clipping lampen, mir Anzeigen, das ein übersteuretes Signal ankommt?

oder kann Clipping auch entstehen, wenn mir nichts angezeigt wird, nichts in Roten bereich geht und sich auch nichts merkwürdig anhört?

mfg
 
Es heißt nich umsonst dass die Endstufe 30% mehr Leistung haben sollten als die Boxen !
Ich würde sagen dass jeder Lautsprecher kaputt geht wenn er Rechtecksignale bekommt (was beim Clipping der fall ist)
Das knacken kommt höchstwarscheinlich von den boxen !
 
Zuerst einmal muss ich dich auf den folgenden Thread hinweisen, in welchem schon seit den letzten Tagen genau dieses Thema behandelt wurde:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17825&page=1&pp=15

Die Clipping-Anzeigen an der Endstufe weisen den Benutzer darauf hin, dass die Endstufe sog. "Rechtecksignale" produziert.
Diese Rechtecksignale sind für Lautsprecher enorm schädlich - besonders für die Hochtontreiber, da sich durch Rechtecksignale die Schwingspulen sehr schnell erwärmen und diese dadurch Schaden annehmen (können).

Hat deine Endstufe 20-40 % mehr Leistung als deine Lautsprecher und die Clipping-LEDs leuchten nie, so kannst du ziemlich sicher sein, dass alles ordnungsgemäß verläuft und deine Lautsprecher keinen Schaden nehmen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
Zusätzlich hörst du ja den Sound und kannst auch nochmal selbst beurteilen, ob ein Frequenzband "verzerrt" und "clippt", oder ob der Klang subjektiv "in Ordnung" ist.

Grüße...
 
Außerdem solltest du grundsätzlich immer darauf achten, dass du am Mixer alles so eingepegelt hast (Gain und Master), dass dein Mixer mit max. 0dB aussteuert.

Die 0dB-Marke ist bei (fast) allen Mixern gekennzeichnet (siehe Bild unten).
 

Anhänge

  • nuo5_outled_deta_2.jpg
    nuo5_outled_deta_2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 377
Ich habe es genau umgedreht wie viele hier sagen:

Meine Endstufe hat weniger Leistung als meine Boxen ! ?
Mein Vater hat mir die Anlage zusammengestellt und er meinte: Mit weniger Leistung bei der Endstufe kann man auch voll aufdrehen, denn die Boxen würden ja immer noch mehr abkönnen ! ?

Bitte um Aufklärung :)
 
Warum Aufklärung? Steht doch schon alles oben. Aber allein schon ein kurze Überlegung, das eine Amp ja das Clipping erzeugt und nicht der LS, bringt einem schon zu dem Schluß, das eine Amp immer mehr bieten sollte als der LS.:rolleyes:
 
Lord-Bluetooth schrieb:
Ich habe es genau umgedreht wie viele hier sagen:

Meine Endstufe hat weniger Leistung als meine Boxen ! ?
Mein Vater hat mir die Anlage zusammengestellt und er meinte: Mit weniger Leistung bei der Endstufe kann man auch voll aufdrehen, denn die Boxen würden ja immer noch mehr abkönnen ! ?

Bitte um Aufklärung :)


Ja genau das nicht, du kannst keine Endstufe bis zum Anschlag aufdrehn, wegen den oben genannten gründen !
 
ich rgle die Gain immer so aus, das die Anzeigen knapp in den Gelben bereich hineinragen(Bild unten). dann entsteht kein Clipping. Also die Lämpchen an der Endstufe leuchten nicht!

Gehe ich höher blinken sie erst, und wenn ich dann in den Roten Bereich fahre hört man bei jedem Aufblinken ein knacken.

und das mit der Endtufe ist nur übergangsweise. bald kommt eine mit mehr Leistung, mich hat nur das mit dem Clipping ein wenig verwirrt
 

Anhänge

  • DSCF1510.JPG
    DSCF1510.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 325
Ah .... ein MC Crypt (Conrad) Mixer.

Naja .... wobei das LED-Meter nicht gerade ergonomisch und übersichtlich gestaltet ist ... egal ;)

Wie gesagt, bis maximal 0 dB aussteuern und damit hat sich die Sache.
(Siehe die obigen Posts!)

mich hat nur das mit dem Clipping ein wenig verwirrt

Wieso ? .. war doch alles verständlich erklärt :confused: ;)


Grüße...
 
Lord-Bluetooth schrieb:
Ich habe es genau umgedreht wie viele hier sagen:

Meine Endstufe hat weniger Leistung als meine Boxen ! ?
Mein Vater hat mir die Anlage zusammengestellt und er meinte: Mit weniger Leistung bei der Endstufe kann man auch voll aufdrehen, denn die Boxen würden ja immer noch mehr abkönnen ! ?

Bitte um Aufklärung :)

Hallo!

Also, dein Verstärker ist ein Wechselspannungsverstärker. Er kann also positive, wie auch negative Spannungen verstärken. Idealer weise verstärkt er ein schönes Sinus-Signal.
Nehmen wir an in deinem Verstärker stehen + 15 V und - 15 V Betreibspannung an dem Verstärkerbaustein an. Er kann also jeweils entweder maximal + 15 V oder minimal -15 V am Ausgang haben.
Mit dem Lautsärkeregler regelst du die Signalstärke mit der der Verstärkerbaustein angesteuert wird, je mehr siganl er bekommt, desto lauter wirds. Du kannst das in etwa mit einem Wasserhan vergleichen, je mehr du am Han drehst, desto mehr wasser kommt raus.
Solang du mit kleinem Signal den baustein ansteuerst, ist alles ok, er Arbeitet schön in seinem Bereich, beim Eingans-Sinus-maximun, hat auch der Ausgans-Sinus sein maximum. Drehst du aber das Einganssignal zu laut auf, dann fährt der Verstärkerbaustein in die Begrenzung, d.h. der Eingans-Sinus ist noch nicht bei seinem maximum angekommen, der Baustein verstärkt aber jetzt bereits mit vollen +15 V am Ausgang. Du hast als Ausganssiganl nun keinen reinen Sinus mehr, sondern ein sinus der zuerst ansteigt, dann eine wagerechte Linie macht und dann wieder abfählt (im negativen bereich das selbe nur halt mit -15 V) .

Aus dem Sinus am Eingang ist jetzt ein Rechteck änliches Signal geworden das deine Lautsprecher nicht vertragen. Du musst noch gar keine veränderung am Klang hören, trotzdem kann das ding schon "clipen"
Ist der Verstärker aber überdimensioniert, kommst du nie in diesen kritischen bereich. Wenn deine Boxen aber zu viel leistung abbekommen, hört man das dann doch sehr schnell.
Ich hoffe das war verständlich ausgedrück, wenn nich versuch ichs nochmal.

mfg samoa
 
Steve B. schrieb:
Ah .... ein MC Crypt (Conrad) Mixer.


sicher. auch wenn manche den kram als "Schrott" darstellen, hatte ich in 4 fast 4 jahren noch nicht ein einziges Problem mit dem Teil. Er ist zwar nicht einer der besten, aber er reicht noch aus.

Ausserdem hab ich ja noch ein altes Behringer hier liegen. Persönlich komme ich aber mit dem Mc Crypt besser zurecht :)

ich will jetzt keine Diskussion anfangen, aber es ist so meine meinung!
 
kaype schrieb:
Baustein ist ein tolles wort, sag doch Transistor :)

Hm, es war mit irgendwie klar das sowas kommt, aber ich hab mir gedacht es gibt sicher leute die nicht wissen was ein Transystor ist.
 
Jetzt will ich es aber einmal genau wissen, weil das schon in unzähligen Threads seit vielen Tagen so geht.

Meint hier jeder, er hätte noch mehr Ahnung als sein Vorgänger ... !? :rolleyes:

Sind alles ewige "Streiterein", welche das Forum bzw. die Threads im Forum niveaulos und uninteressant machen !

Grüße...
 
Hm, da er deine Veranschaulichung (schöne Grafik) zu dem Thema noch nicht verstanden hat hab ich versucht es noch mal etwas vereinfacht zu erklären. Schimm?
Da das hier ja wohl ein Forum ist in dem viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen, sind "Streiterein" wohl nicht vermeidbar. Aber ich bin gern bereit mich belehren zu lassen.
Ich versuch hier keinen zu überbieten. Ich hab auch schon gemerkt das hinter deinen Aussagen nicht nur heiße Luft ist, sondern das da wirklich Ahnung von der Materie steckt.
 
Ja, wobei mein Post in diesem Sinne nicht gemeint war ;)
Wir alle wollen interessante Threads und Themen.
Damit diese interessant bleiben, gehört auch von jedem User eine angepasste Artikulation dazu - egal aus welcher Hinsicht.

Meint hier jeder, er hätte noch mehr Ahnung als sein Vorgänger ... !?

Dies war so gemeint, dass sich hier niemand vor einem anderen rechtfertigen braucht. Wir sind alle "nur" Menschen, jeder macht mal Fehler und unterschiedliche Menschen haben von unterschiedlichen Themen unterschiedliche Ahnung.

Da macht ein "Konkurrenzkampf" wenig Sinn ;)

Grüße...
 
man muss dabei aber immer bedenken was für boxen bzw was für endstufen man hat... ich hatte mal nen bass der sollte 400w rms abkönnen.... der verstärker konnte 420 und hat das ding gehimmelt....meine jetzigen kappa 15lf sollten laut daten blatt 600w rms vertragen allerdings gebe ich pro kappa 1,2kw drauf! heißt dsa er wesentlich mehr verträgt....dann muss man auch immer gucken ob die angaben auf der endstufe auch echt sind....somit is das meiner meinung nach immer abhängig von der kombination....


soviel von mir
mfg
kevin
 
Hallo du ich habe eine Entstufe bei der der rechte kanal die kanze zeit auf denn beiden roten leuchten ist und es kommt kein ton an was kann das liegen?
 
Die entstufe von mir hat erst garnicht fukzunirt und dann habe ich sie auseinander genommen jetzt tut Kannal A und B get beim Anschlaten sofort in Clipping das rele der seite B tut auch nicht ich habe mal es manuel eingeschalten es kam ein ton doch der war verzert
 
Was ist es denn für eine Endstufe?
Wenn sie vorher nicht ging, was hast Du denn schon versucht zu reparieren?
 
Was ist es denn für eine Endstufe?
Wenn sie vorher nicht ging, was hast Du denn schon versucht zu reparieren?

Es ist eine Crest Audio CA9. Ich habe einen neuen Transistor eingelötet und zwei neue ics eingebaut doch das rele bekommt irgentwie kein strom nur Canal A leider ich weis nicht an was das liegt
 
Da hast Du dann was falsch gemacht. Bevor der Kanal keine Spannung bekommt, lötet man da doch nichts neues ein.
 
Da hast Du dann was falsch gemacht. Bevor der Kanal keine Spannung bekommt, lötet man da doch nichts neues ein.

Ja dafor ging ja gar nicht jetzt get wenigstens nur die seite A wo ich es eingelötet habe und B bleibt im roten bereich aber sobalt du manuell das rele betätichts kommt ein verzerter Ton aus kannal B
 
Ich möcht mal wissen wer mir hier damals geschrieben hatte das ich gain von beiden Kanälen ruhig ganz bis Max drehen kann, und mich dann nicht mehr kümmern muss. Das war dann noch zu nem Zeitpunkt wo ich von Verstärkern und Mischpulten keinen Plan hatte und grad mein Denon X100 neu hatte. Die ersten Vinyl ripps, waren dann echt dolle :)

Naja, mittlerweile weiss ichs ja besser, und mein Syrincs M3 220 scheints auch überlebt zu haben.
Jetzt Pegel ich beim Auflegen eigentlich immer so ein das DB zwischen 92-94 liegt. Also die Lautstärke die Files von Beatport auch hätten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben