gibt es eigentlich einen "perfekten" Übergang?

D

dr.masterblaster

Power-User
Dabei seit
24 Nov 2002
Beiträge
316
Reaktionen
7
Ort
Deggendorf
Die Frage steht schon oben. Ich war heute in der besten Disco die es bei uns gibt und dass ist echt ein super DJ aber ich hab immer gemerkt wenn ein Übergang kommt. Geht es euch auch so? Vielleicht ist das ja nur bei DJs und die anderen kapieren das eh nicht. Kann man einen Übergang wirklich so perfekt machen dass man es gar nicht merkt? Wenn ich was von mir aufnehme dann hab ich übergänge dabei mit denen ich zufrieden bin aber keinen perfekten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Wer PERFEKT mixen kann, da hört man "selten" wenn in den nächsten Track übergemischt wird. Bei vielen DJ-Sets könnte man meinen, es ist ein einziges Lied ohne Ende :D

Ne, mal im Ernst also es kommt auf die Qualität des Mixings (DJ) an und auf welches Genre der DJ aufgelegt hat. Natürlich kann man Pop oder Rock nicht mixen, ohne dass einer es bemrkt, wenn das nächste Lied eingeblendet wird, bei Techno, House und Trance sieht es schon wieder anders aus .....!

mfg
 
aber bei den mix cds wird doch glaub ich auch mit pcs dann noch alles überarbeitet oder?
Ich hab mal bisschen Rock gemixt und hatte einen Übergang dabei den man wirklich nicht gemerkt hat. Das war natürlich reiner Zufall. Aber bei Trance, Techno oder House da ändert sich doch immer der Bass irgendwie vom Ton her schon
 
Wo soll der Sinn liegen, wenn man den Übergang nicht merkt? Ein DJ muss die Leute zum ausflippen bringen, nicht die Übergänge verstecken. Übergänge darf man meiner Meinung nach schon hören, solange sie passend und syncron sind!
 
Und wenn die Menge ausflippt darf man auch mal einen Doppelbass hören oder das neue Lied lauter sein...in erster Linie kommt es auf die Musik auswahl an
 
Ein Diskobesitzer sagte mal zu mir das es am wichtigsten ist , das die Liedauswahl gut ist. Der Übergang ist dann nur der Bonbon.

Aber zurück zum Thema.
Auf Mix CD´s hört man oft wirklich sehr gute fließende Übergänge, ich weiss aber nicht ob da nicht manchmal nur ein Sampler läuft bei dem die Stimmen zugemischt werden.
Hängt wahrscheinlich vom richtigen Equipmenent ab.
Da müssten die Producer hier was zu sagen können.


Frage: Was ist ein perfekter Übergang?
1. Den man nicht mitbekommt, weil er so fliessend ist?
2. Einer der die Stimmung puscht?

Ich tendire zu 2.

Man sollte den Übergang schon hören, um die Stimmung zu puschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal würde ich das nicht sagen. "Den man nicht mitbekommt, weil er so fliessend ist" würde ich als perfekt bezeichnen, wenn man bei einer Party den Opener macht, oder am Ende der Party alles ein wenig ruhiger vom sound her gestalltet. Genauso auch, wenn man eine Chillout-Area beschallt oder z. Bsp. bei einer Goa-Party die Leute mit Klängen versorgt. Oder wenn man House auflegt ist so ein Übergang bestimmt am besten. "Einer der die Stimmung puscht" wäre ein perfekter Übergang (solange er passend und syncron ist!;)) zur Primetime, wenn die People am rocken sind und die Stimmung am kochen ist. Oder wo eine plötzlich stark einsetzende Bass die Leute zum schreien bringt. Zumindest bei Techno und dem ein oder anderen Houseausläufer.
 
Bei "uns" ist es doch meist so das wir in einem Club ein ganz anderes Ohrenmerk haben als der normale Gast. Wir sind ja in sachen Musik, Übergängen und verpatzten Übergängen geschult, d.h. unsere Ohren sind geschult. Wir achten eben auf die Übergänge wenn auch oft nicht bewusst.

Wenn ich zu hause besuch von meinen Leuten habe und n tape laufen lassen ist es meist so das ich da gar nicht drauf achte weil ich beschäftigt bin (genau wie der normale Clubgast). Wenn ich alleine bin merkt man halt die fehler der übergänge oder was weiß ich schneller.

DEN Perfekten übergang gibts in meinen Augen nicht. Er ist immer anders und flexiebel sowieso. Aber meiste´ns ist er Situationsabhängig.
Ein Break/Cut kann in der richtigen stimmungs Atmosphäre perfekt sein, bessser jedenfalls als ein langezogener Übergang. Die faktoren Stimmung, Füllung des Clubs, Publikum und wichtig Musik können entscheidend sein aber letztendlich entscheidet jeder selbst obs Perfekt war oder nicht..

so deele,
 
Wenn man den Übergang nicht hört, kann man sich ja genauso gut eine Juke Box anschaffen ;-)
 
Swordfish. dein avatar :D :p


Wieso Weshalb Warum, Wer nicht Fragt bleibt dumm :D :p


Der Perfekte Übergang ist Geschmak sache.
Allgemein ist ein Perfeter Übergang für wenn man von einer Platte zu anderen Wechselt ohne das man mittbekommt dass das lied gewechselt wurde und mittlerweile ein anderer Song gespielt wird bzw. sich 2 Platten andhören wie ein Ganzer song.
 
Na ich finds schon recht reizvoll wenn man den Übergang wahrnimmt. Vor allem wenn das folgende Lied sehr bekannt ist, und man "ahnt" was als nächstes kommt. Natürlich muss es trotzdem synchron laufen, aber das kann schon die Stimmung pushen, wenn die Leute merken, "ah jetzt kommt was neues"
 
das sehe ich ähnlich wie jenz! ein ahnen des nächsten liedes pusht die stimmung, wegen der vorfreude -und vielleicht auch wegen des "du, den nächsten track kenn ich"-effektes *g*
ich würde sonst aber auch allgemein unterscheiden: lange übergänge, die man nicht merkt vielleicht eher zum aufwärmen/chillen und zur prime time dann eher krachen lassen. bringt mehr dynamik rein =)
 
Ich find Knoopis und Alfredooos (ich hoffe ich hab alle ooos *g*) Erklärungen am passendsten.

Bei Knoopi würde ich noch hinzufügen. Das 'pushen' kommt am besten bei härterem Zeugs. So richtig harte Sachen, Richtung Hard Techno, Schranz (wenn man es als Musikrichtung annimmt) oder einfach nur Techno.

Bei ruhigen bis hin zu "ambientalen" Sachen ist es wirklich besser wenn man den Übergang nicht bemerkt, oder nur sehr leicht. So das man aus dieser andauernden Ruhe nicht rausgeholt wird.

:p
 
also ich muss sagen seit den ich auflege höre ich das besser -)
wenn ich im club bin höre ich jeden übergang.
und selber bei mixen finde ich der tackt und die auswahl muss stimmen.und wenn mal einer daneben geht pech wir sind auch nur menschen.
hab auch schon profi dj gehört die mal einen fehler drin hatten.
aber was ich germerkt hab unter dj ist das so das wenn man ein gutes set macht,aber einen fehler reinbekommt wird mehr über den fehler geredet-) GRUSS
 
natürlich gibt es den perfekten übergang!!
gerade das ist doch interessant.
wenn ein track gut abgeht, und sich der nächste dann "von hinten anschleicht", und man gar nicht merkt, daß ein neues stück läuft, bis dann entweder ein anderes vocal, oder eine neue melodie zu hören ist, ohne daß sich am beat was ändert, dann hast du den perfekten übergang. ich finde das unheimlich klasse, wenn man das noch im club rüberbringt dann kann man mixen!
allerdings schaffe ich das nich bei jedem übergang. wenn´s dann aber klappt kann man sich daran nicht satthören.
auf den gekauften samplern wird meiner meinung nach immer nachbearbeitet. so perfekt zu sein , kann ich mir nicht vorstellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben