Traktor mit ableton 8 sync auf 2 Macs

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hallo Friends,

Ein kollege und ich probieren schon seit einigen Stunden jetzt Traktor mit Ableton zu synchronisieren.

Er benützt
Traktor mit Audio 8 DJ als Master
Und ich Ableton mit Xone 2d als Slave

So haben wir eingestellt:
auf traktor:
INPUT: Active Port AUdio 8 DJ (midi input port 0)
OUTPUT: AUdio 8 DJ (Midi output port 0)

Jeweils ist Traktor Virtual output und input ausgeschaltet.

SEND MIDI CLOCK ist AN latenz bei 0ms

Bei Ableton habe ich
INPUT XONE 2D TRACK - SYNC - REMOTE jeweils an
das gleiche für output.

Dann wenn ich die EXT einschalte sind die Clockwerte jeweils auf gleicher höhe jedoch gibt es bei Ableton fluktuationen von 124-130 (bei einem Traktor wert von konstanten 128), die Tracks sind nur schlecht gesynct.

Kann mir da einer weiterhelfen???

Vielen Dank
Gruss
 
wie hast du den traktor im bereich clockwerte eingestellt?????
Auto, Manuel, Intern oder Extern????
 
Traktor werte AUTO, bei traktor betrieb mit timecode siehts noch schlimmer aus!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal über den virtuellen output bei traktor und in ableton gehst du über den virtuellen traktor rein. bei uns läuft das so.
 
Wie meinst du virtuellen input?
 
guckst du fotos
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-25 um 22.57.30.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-25 um 22.57.30.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 291
  • Bildschirmfoto 2010-04-25 um 22.59.33.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-25 um 22.59.33.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 274
Disco Disco hat n Bild von einer älteren TSp Version gemacht.. Das TSp 2.6 zeigt weniger Optionen unter Option-MidiClock.
 
Hi,

da ich noch keine eigenen Threads im Forum erstellen kann, poste ich das einfach mal hier rein. Kann ja dann von höherer Stelle gerne verschoben werden ect.!

Da ich nun nach vielen Jahren auch den den Umstieg vom analogem zum digitalem Mixing gewagt habe und dabei natürlich alle Möglichkeiten ausnutzen wollte stellte sich für mich, wie für so viele andere Ableton/Traktor Nutzer das "wie bekomme ich beide Systeme zusammen anständig in Einklang" Problem. Will sagen, wie kann ich Traktor und Ableton syncron nutzen um mein Traktor DJ-Set mit einem Liveact zu unterstützen.

Dazu habe ich hier und auch anderswo viele viele Beiträge durchstöbert und mir zig Video Tutorials angeschaut. Aus all diesen Infos die da zusammen gekommen sind und mir im Einzelnen so gar nicht, aber im Kontext dann doch geholfen haben, habe jetzt ich mal ein kleines Video gedreht was dem ein oder anderen das ganze evtl. ersparen könnte.
Mit diesem Tut möchte ich mal aus meiner Sicht erklären wie man Traktor (unter Mac) völlig ohne das auskommen irgenwelcher Zusatz Hard-oder Software, sprich Soundkarte, Midiinterface oder sonstigen extra Programmen auf EINEM Rechner mit Ableton syncron zum laufen bekommt.

Ich bitte zu Entschuldigen das:

1. ich Dresdner bin und sich das nich 100% unterdrücken lies (habe natürlich versucht deutlich zu sprechen :p )

2. dies mein erster Versuch in der Richtung war, so das alles evtl. etwas unbeholfen wirkt und wohl auch ist *hust*

3. die ein oder andere Sache vielleicht nicht sooo korrekt erklärt ist wie das andere so können, Lehrer oder Moderatoren :cool: ...naja ihr wisst schon wie ichs meine.

4. falls dieser Weg schon ausführlich behandelt wurde und ich das alles nur wiederhole.
Nach meinen Recherchen hat immer irgendwas gefehlt (und wenns nur irgendein Menüpunkt in Traktor war den ich bei mir nicht gefunden habe).

also viel Spass und Erfolg damit...

http://www.youtube.com/watch?v=UJuy6VvPfvw

die ganze Geschichte funktioniert übrigens auch ohne weiteres zwischen zwei Rechnern wie man in diesem Video (nich von mir sondern nur gefunden) sehr gut sehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=N3vjXoOuPy4

Wichtig ist dabei einfach (wird hier nämlich nicht beschrieben) das man im Traktor immer unter Controller Manager einen Generic Midi Divice erstellt und als Output die jeweilige Soundkarte bzw. das Midiinterface angibt was das Midi Signal zu dem zweiten Rechner schicken soll.
Klappt sogar auch von Traktor zu Traktor. Einfach da auch wieder unter Controller Manager den Midi Device "INPUT" des Slave Gerätes auf die Soundkarte routen auf der das Midisignal des Masters ankommt und Midiclock auf Extern stellen. Ich habe wirklich alle Variationen ausprobiert und immer zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt.
Un ich denke mit Traktor und Maschine lässt sich das so auch lösen. Kann ich aber leider nicht nachvollziehen, da ich keine Maschine besitze.


Ich hoffe das hilft vielleicht ein paar Leuten weiter und ich konnte mich hier gleich nützlich einbringen. Für Fragen stehe ich natürlich auch jederzeit zur Verfügung.


so long...Greetz
 
Wieso auf 2 Rechnern? Geht doch alles auch auf einem^^

Bei Traktor musst du ( bei dem Control Manager ) eine Generic Midi aufmachen, dort addest du ein out rein. Send Midi Master Clock. Dann noch bei Master Clock den Harken bei Send ( und natürlich die Clock an sich auch "an" machen)
Bei Ableton findest du dann bei Midi die Traktor Clock, da muss dann der Harken bei Sync hin und du musst ganz oben links auf EXE drücken. Fertig.
Kein IAC nötig..


Ich hab nur ein Problem. Richtig Sync läuft das leider nicht.. Kp vllt. bin ich zum dumm oder so aber es läuft leider alles leicht verzögert. Egal ob mit IAC Treiber oder mit Traktor... Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den Virtual Outport hatte ich gar nicht gesehen. Kann auch sein das es das in Version 1.2.4 noch nicht gab?!? Habe erst kürzlich auf 1.2.6 geuptadet. Feine Sache.

Syncronität is kein Problem bei mir. Etwas Latenz kann man im Traktor unter Menüpunkt Midi Clock einstellen wenn man das Offset verschiebt. Oder im Ableton Menü, unter Midi Sync den Input aufklappen von dem das Signal kommt. Dann Midi Sync Verzögerung solange verschieben bis es passt.

Kontrolle über Traktor und Ableton Metronom und dann sollte es auch laufen. Schwankungen habe ich komischerweise optisch sehr starke. Jedoch sind die bei mir absolut nicht zu hörbar. Haben das ganze jetzt auch mal zu dritt probiert. Jeder hatte ein Traktor und ein Ableton laufen. Master war mein Traktor. Midisignal wurde davon ausgehend von Rechner zu Rechner immer weiter durchgeschleift. Latenzen angepasst...FAZIT: lief super.


Greetz
 
Kp woran es liegt aber es läuft nicht sauber so wie ich mir das vorstelle. Ich sitze nun schon seit 5 Tagen dran und versuche das alles sauber einzustellen. Am Pc kann es wohl kaum liegen MBP 17". Ich muss meine Midi Clock IN in Ableton auf 144ms stellen damit das einigermasen sync ist. Aber nach ein paar min spackt Trakor ab ( audio artefackte sind zu hören ) = nichts ist mehr sync...
 
versucht es mal mit ip midi.
oder mit zwei audio8 soundkarten und dann per midi kabel. das funktioniert 100%.
 
Ne läuft alles auf einem MBP über audio dj 2.

Was die audio dj 8? hab ich auch erst überlegt.
Welche Soundkarte wäre wohl am besten geeignet um Traktor und Ableton an einen Mixer zu bekommen?
Kann ich mit der Dj8 Traktor & Ableton Cuen? Ich hab dann doch 2 Kanäle für Traktor und 2 für Ableton oder nicht?.
 
ups, hab die 2te nicht gesehen..

frage wurde schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben