ich drucke meine shirts grundsätzlich alle selbst.
warum? keiner hat, billiger, besser.
man braucht nur ein bißchen ahnung von vektorgrafiken (paradebeispiel: flash). warum vektoren und keine pixel? weil pixelgrafiken in guter quali auf textilien zu drucken nur in größeren auflagen wirklich sinn macht - siebdruck ist teuer. und weil vektorgrafiken aus folie rausgeschnitten werden, somit also in den farben unabhängig von der materialfarbe sind.
was hat das nun mit der materialfarbe zu tun?
eine pixelgrafik, also z.b. ein JPG oder TIF, wird zunächst auf einen wachsträger gedruckt und dann auf das shirt oder sonstwas anderes bei hohen temperaturen und ca. 5 bar druck "gebügelt". das ding ist, dass man die farbe weiss nicht drucken kann. das heisst, Du kriegst mit der drucktechnik nie im leben sowas wie silber auf schwarz hin - vergiss es. die einzige lösung ist spezielle weisse unterträgerfolie. aber die ist dick, schwitzig und generell uncool, außerdem sieht man IMMER einen weissen rand, weil man dinge wie z.b. logos ja dann händisch ausschneidet und die unterträgerfolie beim drucken dann rauskommt. und das wirkt unprofessionell.
folie hingegen wird direkt aufs material gepresst. Du kannst also ohne weiteres ein mehrfarbiges logo in entsprechenden folienfarben zusammenstellen, dieses in beliebiger größe plotten lassen (vektorgrafiken sind beliebig skalierbar) und es dann auf shirts, caps, banner, kapuzenpullover oder wasweißich drucken, was die temperatur der druckprozesses aushält. latex steht also außer frage, aber wer trägt schon freiwillig latex.
konkretes beispiel: die "magda make the tea"-shirts >
http://www.cafepress.com/ubercoolische
die schriftart ist century gothic, was man als mehr oder minder erfahrener grafiker sofort sieht. also was tun? in flash oder ähnlichem reinladen, was auch immer man will schreiben, als vektorgrafik speichern, wunschfolie aussuchen, eigenes "magda make the whatever" unikat drucken. ende! und: die druckereien sehen es sehr gern, wenn man mit fertigen dateien kommt. dann gibt's teilweise fette rabatte. ich zahle für so einen druck vielleicht 5 EUR - und shirts hat man ja genug.
ein weiterer grund für diesen kilometerlangen post und die tatsache, dass ich sowas selbst mache, ist, dass ich es leuten nicht gönne, geld mit so simplen sachen zu verdienen