[Monitorvergleich] Genelec 1031 APM vs Behringer Truth

R

Rennsack

Endlos-Drehregler
Dabei seit
21 Jul 2007
Beiträge
240
Reaktionen
38
Da hier des öfteren von den Behringer Truth gesprochen wurd fühle ich mich geradezu genötigt von einem Test ( März 07 ) zu berichten.

Hatten uns vor einiger Zeit Gedanken gemacht die Truth als Multimedia-Lautsprecher für z.B. Podcastproduktionen, Multimediaarbeitsplätze und als Alternative bei Projektstudioinstallionen einzusetzten.

Also ab in den Keller ein Paar angestaubte Genelec 1031APM aus dem Regal gerissen und ein Pärchen Truth B2031A von Thomann bestellt.

Angeschlossen wurden die beiden Pärchen an Protools HD3-System, geschaltet über einen SPL-Monitorcontroller.

Getestet wurde mit den gängigen Signalquellen wie Pegeltönen, Noise ( Rosa/Weiss ) Sweeps, Musik, Sprache

Feststellungen:

-Abmessungen sind annähernd identisch
-Einstellmöglichkeiten auf der R-Seite ähnlich.
-Speaker-Durchmesser und Winkel der Waveguides annähernd identisch.
-Gewicht ähnlich.
-Speaker-Config ähnlich, Polyprop-Bass und Metallkalotte

Die Truth hat zusätzlich eine Automatik die den Lautsprecher nach einer nicht weiter ausgetimten Zeit abschaltet wenn kein Pegel am Eingang anliegt.

Verarbeitung/Handling Truth:

Spaltmaße innerhalb der Toleranz, billiges Furnier, Plastikblenden und Kreuzschrauben auf der Vorderseite, der Amp ist starr eingeschraubt.
Wärmeentwicklung im Lastbetrieb besorgniserregend.
Die Truth neigten zu einem 100 Hz-Brummen (K2 Spiegelfrequenz/Oberwelle der Netzfrequenz).
Das ist alleine schon nicht hinnehmbar.

Verarbeitung/Handling Genelec:
Hochwertigeres Gehäuse, akribische Spaltmasse,kein Plastikgefühl. Amp ist gefedert eingebaut.Wärmeentwicklung 50% der Truth.Die Raumanpassung wird mittels DIP-Schaltern realisiert und nicht wie bei Truth mit Schieberegisterschaltern.Die Speaker sind mit hochwertigen Torx verschraubt.


Klangeindruck-Vergleich:

Aufgestellt auf entkoppelten Ultimate MS-45B2 Monitorstativen (http://www.thomann.de/de/ultimate_ms45p2.htm) wurde im 60 Grad Stereo-Dreieck mit gemessenen 60-85 dB(A) abgehört.

Truth:
-Ordentliche, aber leicht "schwammige" Bassabzeichnung bis ca 50 Hz hinunter,
darunter fällt die übertragung mit ca 24 dB/okt ab.
-Höhen dezent bis teilweise seidig, nicht zu penetrant, leider aber auch nicht durchsetzungsfähig.
-Mittenbereich ist viel zu verwaschen, mittenlastige Instrumente wie Brassinstrumente sind schlecht zu beurteilen, bei Sprachen sind Verstädlichkeitsabstriche zu verzeichnen.
-Stereobild ist sehr schlecht und wandert mit zunehmendem Abstand zwischen Ohr und Membrane in den "katastrophalen" Bereich.Daraus resultier entsprechend die schlechte Ortbarkeit der Instrumente im Panorama.
-Tiefenstaffelung: siehe Mittenbereich und Stereobild.


Genelec:

-Bass ist minimals schwächer als bei den Truth , dafür aber auch wesentlich ehrlicher. Die untere Übertragungsfrequenz liegt auch etwa bei 50 HZ. Fällt auch ähnlich ab wie bei der Truth.
-Höhen, kristallklar absolut linear, impulstreu und durchsetzend, so wie man es eben von einem Monitor erwartet.
-Mitten:hier schlägt die Genelec erstrecht gnadenlos zu.Sehr hohe Impulstreue und erschreckende Linearität.Gerade im Frequenzbereich in dem die Sprache liegt spielt die 1031APM ihre Stärke aus.
-Stereobild: Unglaubliches Stereobild, auch bei nicht wirklich breiten Mischungen erlaubt sie eine gute Ortbarkeit der Instrumentierung im Panorama.
-Tiefenstaffelung entsprechend der anderen Ergebnisse.


Fazit:

Die Truth als Nachbau oder gar als Alternative zu bezeichnen ist Humbuk.Abklatsch wäre allerdings auch nicht fair. Irgendwo dazwischen muss mans dann einordnen.Für Einsteiger ein vom Gesamtbild doch anständiger Nahfeldmonitor, der sicherlich in seiner Preisklasse (Preis/Leistung) unschlagbar ist.

Gemessen an und mit hochwertigen Komponenten fällt sie allerdings gnadenlos gegen das "Original" durch.

Die bei den Truth mitgelieferten Messprotokolle konnten bei unserem Test messtechnisch widerlegt werden und scheinen leider ein Phatasieprodukt vom Behringer zu sein :(

Wer ernsthaft über das Musik/Multimedia-Produzieren nachdenkt, der sollte wirklich die Mehrinvestition machen und eben nicht zu den Truth greifen.

92371.jpg

106909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Truth hast du getestet? Ich nehme an die B2031A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die aktuelle Serie B2031A mit der dunkelgrauen Frontabdeckung
 

Neue Themen


Zurück
Oben