Der erste Übergang

G

Gast30

Guest
Wenn ich frei vor mich hin mixe ist das alles kein Thema, aber wenn ich was Aufnehmen möchte versaue ich jedes mal den ersten Übergang ;D Ist das bei euch auch so, oder gibt es da ein Rezept gegen?

MFG RED
 
Ich kann da nur von mir reden.

Bis vor kurzem war das bei mir auch so, oft, hat es einfach nicht geklappt. Ich drückte record und es klappte einfach net.

Nun geh ich mit einer anderen Einstellung an das Set dran. Ich sag mir einfach, JUST 4 FUN. Its only a mix *G* einfach nur mixen egal was rauskommt. Was wichtig is, du brauchst lautstärke, ohne lautstärke baust du kein adrenalin auf (auch der andrenalin baut da kein adrenalin auf ;) ;) ;) ) ja und dann gehts ab. Am ende siehst du ja dann obs was war, ODER net ;D
 
Das Set an sich ist auch in Ordnung, es geht wie eben erwähnt nur um den ersten Übergang! Was mir so noch aufgefallen ist, je öfter man seine eigenen Sets hört, umso schlechter empfindet man sie ;D

MFG RED
 
Jaaa, du musst dich einfach entspannt vor die TTs stellen und tun als ob nix wär. Es klappt! Du musst dich nur darauf einlassen.

Das mit dem Set anhören is normal, man findet immer wieder Fehler und hier könnts noch besser sein. Aber objektiv ist es gut oder schlecht ;) Basta Pasta ;)
 
Also ich habe dieses Problem nicht, weil alle meine Übungen bzw. Sets mitschneide. Würde das an deiner Stelle auch machen. Früher oder später klappt das dann schon.

An meiner Anlage hängen 2 Tapedecks. Mit dem einem zeichne ich das ganze Set auf und mit dem anderen nur die Übergänge. So kann ich mir die gleich danach nochmal anhören und mir überlegen was gut und was schlecht war.

mfg
 
[quote author=studio x link=board=17;threadid=7254;start=0#70984 date=1053197329]
2 Tapedecks.[/quote]


So was kenn ich gar nicht mehr ;D ;D ;D
 
naja...ein tapedeck hängt am record-out von meiner mische und das andere tapedeck gehört zu hifi-anlage an der auch die mische hängt.

warum kennt man das net mehr?
 
er wollte damit glaub ich sagen, dass man eigentlich heutzutage gleich alles auf md packt oder am besten mit dem rechner aufnimmt ... sozusagen: digitalisieren :)
 
Bei mir funzt der erste Übergang immer gut, später schleichen sich dann immer diese miesen kleinen Doppelbässe ein.
Wenn ihr nur Probs mit dem ersten Übergang habt: Vor der Aufnahme schon einpitchen, bis alles stimmt und dann erst aufnehmen!
 
[quote author=Herr Vorragend link=board=17;threadid=7254;start=0#71011 date=1053209991]
Bei mir funzt der erste Übergang immer gut, später schleichen sich dann immer diese miesen kleinen Doppelbässe ein.
Wenn ihr nur Probs mit dem ersten Übergang habt: Vor der Aufnahme schon einpitchen, bis alles stimmt und dann erst aufnehmen!
[/quote]

Hehe, da hat jemand den Trick raus, mach das auch immer so ;)
Und wegen den Doppelbässen, ja das kommt bei mir auch MIT DER ZEIT :)
 
Ich muss mich eben erst "warm" mixen ... mal geht das schnell ... mal dauert es ... mal klappt es garnicht :-D

MFG RED
 
Stichwort warm mixen, ich mixe sowieso immer ne halbe stunde ca bevor ich entscheide, ob ich aufnehme oder nicht. "kalt" mixen tu ich nie.

@studio x
Ich meinte dass genauso wie q-fladn das gesagt hat, ich nehme halt immer mit pc auf, gleichzeitig streame ich das noch live ins internet, nehm noch auf MD auf und unterhalte meine Kumpels in Raum. Geht doch nix über multitasking ;D ;D
 
Das mit den Doppelbässen lernt man auch mit der Zeit.
Es kommt halt darauf an, dass man sehr genau einpitcht bevor man die Platte reinhaut.

Zudem hört es sich noch anders an wenn 2 Platten gleichlaut sind und dort perfekt stimmen, oder wenn man dann die Lautstärke ein wenig herunterdreht, es kommt mir dann immer vor als ob was nicht passen würde.

Glaube der Novy hat diesen Effekt mal irgendwo bei so nem DJ Crash Kurs im Elevator Katalog geschildert..

(de) kaltekuh
 
Stimmt, das ist alles eine Sache der Einstellung.
Früher habe ich mich auch oft hinter meinen Mixer gestellt und mir dann ganz verkrampft gesagt, das muss wieder ein geiles Set werden, weil ich das jetzt aufnehme. Meistens waren dann die ersten zwei Übergänge Schrott und ich habe wutentbrannt einen Backspinn gemacht und das wars dann. Dann hatte ich erstmal keinen Bock mehr aufs auflegen!
Heute sage ich mir vorher, jetzt Mixe ich nochmal was. Wenn das dann Scheiße wird, dann überspiel ichs einfach wieder und wenn es geil ist, dann wirds archiviert. Man muss das einfach lockerer sehen, was macht das schon, wenns Schlecht wird? Dann wird das schnell vernichtet, und gut isses!
Meistens ist es bei mir so, dass ich voll die geilen Stellen in meinen Sets habe, die dann aber leider durch irgendwelche Fehler an anderen Stellen quasi kapput gemacht werden.
Ich habe z. B. Tapes mit einem extrem geilen Einstieg, wo aber der letzte Teil total verhunzt ist, oder genau umgekehrt. Das ist immer doof, kann man aber auch nicht ändern...

Wenns nur um den ersten Übergang geht, kann man ja auch, wenn der Scheiße war, wieder von vorne anfangen, bis es dann irgendwann klappt!
 
Also bei mir isdes kein großes Problem. Klappt der erste Übergang bei einer Aufnahme nich, ärger ich mich schwarz... geht er, spiel ich weiter.
 
[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=7254;start=0#71093 date=1053289323]
Also bei mir isdes kein großes Problem. Klappt der erste Übergang bei einer Aufnahme nich, ärger ich mich schwarz... geht er, spiel ich weiter.
[/quote]

So habe ich auch mal gedacht. Allerdings versuche ich wenn ich einen Übergang versemmelt habe, dass beim Nächsten wieder auszugleichen ;)
 
und da wären wir wieder bei meinem Spoon Thread angelangt... einfach jeden Furz aufnehmen und dann funzt das.

Ich habe zwar schon länger nix mehr recordet, aber mit der Zeit kommt auch die Routine dafür. Ma besten is immer noch, sich vorzustellen, das man nur für sich mixt, nur, um selbst zu sehen, was geht - gar nicht erst daran denken, dass andere Leute das hören könnten.
 
[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=7254;start=0#71096 date=1053290352]
gar nicht erst daran denken, dass andere Leute das hören könnten.
[/quote]

Tun sie oft selbst dann nicht wenn sie es tun (welch Paradoxon), meine Freundin hat kürzlich nen Testtape von mir in die Finger gekriegt und einfach mitgenommen, hab sie dann darauf angesprochen und gefragt, ob sie von mir unbedingt nen schlechten Eindruck haben wolle.
Sie war erstaunt und meinte, dass das Set doch geil sei - Laien halt;-)
 
@Herr Vorragend, dann haste deine Freundin aber noch nicht lange ;D ;D

Bei mir ist es auch so, andere finden meine Übergänge gut/geil/super und ich bin oft nicht zufrieden. Aber mit dem Adrenalin des ersten Übergangs hat der Andrenalin keine Probs ;D ;D

Was mich nur immer stört, dass sich beim Übergang die Bässe manchmal killen. Frequenzen sind doch scheisse :-D :-D


bye andre
 
Mit dem ersten Übergang habe ich eigentlich keinerlei Probleme. Wenn ich wirklich ne gute Mix-CD machen will, dann gleich ich die Platten sowieso vor der Aufnahme an, dass auch wirklich alles gut geht.

Wenn ich irgendwo vor Publikum spiele, schaut das schon wieder ganz anders aus. Da hab ich heftige Probleme die ersten Übergänge dank Zitterhand usw. zu meistern. Bisher hat's aber doch immer ganz gut geklappt.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist der letzte Übergang. ;)

Zum Ende eines Sets verhaue ich im Schnitt viel mehr Übergänge als am Anfang. Ich habe mehr Bammel vor dem letzten Übergang, weil es besonders ärgerlich ist, wenn du über 70 Minuten ne astreine CD aufgenommen hast und der letzte Übergang dann alles versaut.

Tom
 
so gehts mir auch, gegen ende einer aufnahme wird man vielleicht etwas unkonzentiert... deshalb geht da auch bei mir eher was schief als am Anfang...
 
Ich kann mich da auch nur dem Schashy anschließen. Am Anfang bin ich konzentriert und die Übergänge klappen alle. Später weiß ich dann manchmal nicht mehr so genau, was ich noch für Platten spielen soll und so kommt ein Bruch in das Set. Dann mach ich auch öfter mal Fehler.

Vor Publikum würde ich nie komplett nüchtern auflegen. Mit 1-2 Bier klappts vom Anfang bis zum Ende ohne Fehler und Nervosität.

Ich hab in den letzten Monaten sowieso gemerkt, das ich eher ein Publikums-DJ bin, als ein perfekter Home-DJ. Immer wenn ich vor Publikum augelegt habe, was mittlerweile schon des Öfteren vorkam, hat das besser geklappt, als alle Sets zu Hause zusammengenommen. Mir würde es schwer fallen eine gute Clubnight abzuliefern, aber das Publikum zum tanzen zu bewegen und zu pushen, fällt mir leichter.

Den Mittelweg zu finden gilt es :)
 
Mir gehen gegen Ende auch öfters mal die passenden Platten aus. Doch ist das Mixen irgendwie reine Kopfsache, denn am Anfang überleg ich immer ewig rum und bekomm garnix gebacken und dann wenn ich "warm" bin lasse ich es einfach laufen und gut ist - überlegt wird dann nicht mehr, sondern es ergibt sich alles wie von selbst ;)

MFG RED
 
Lol@Scash...Ob ich jetzt aufnehme oder nicht. Angeglichen wird wenn die Platte läuft. Das ist ne Sache von 1Minute. *gg* Das ist doch lähmend ;D

Das wird zwar jetzt schon sehr offtopic, aber gehört dennoch zum thema (in weitester hinsicht ;))

Das einzige was ich vor einem Aufnahme Mix machen, mir kurz die Frage stellen, "was will ich auflegen". Dann ein paar geeingnete scheiben rauslegen. Aber am Ende spiel ich von denen auch nicht alle. Mit meinen gut 300Platten komm ich auch nicht wirklich in Verlegenheit ;)
 
[quote author=ccg link=board=17;threadid=7254;start=0#71462 date=1053527706]
Lol@Scash...Ob ich jetzt aufnehme oder nicht. Angeglichen wird wenn die Platte läuft. Das ist ne Sache von 1Minute. *gg* Das ist doch lähmend ;D

Das wird zwar jetzt schon sehr offtopic, aber gehört dennoch zum thema (in weitester hinsicht ;))

Das einzige was ich vor einem Aufnahme Mix machen, mir kurz die Frage stellen, "was will ich auflegen". Dann ein paar geeingnete scheiben rauslegen. Aber am Ende spiel ich von denen auch nicht alle. Mit meinen gut 300Platten komm ich auch nicht wirklich in Verlegenheit ;)
[/quote]

Ich gleich sogar in gut 10 Sekunden die Platte grob an, aber darum geht es doch garnicht! Wenn ich nen sauberen Mix machen will und mir das Teil danach noch anhören möchte, dann wird der erste Übergang vor der Aufnahme angeglichen um ein bisschen von der Nervosität wegzukommen.

Genauso mach ich's auch, wenn ich vor Leuten spiele. Da gleich ich den ersten Übergang auch vorher an. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben