Line- oder Crossfader?

Mark Nekk

Nanu?
Dabei seit
16 Jul 2002
Beiträge
1.604
Reaktionen
58
Ort
Spain
Frei nach meinem anderen Thread "Horizontal vs. Vertikal" möchte ich jetzt mal von euch wissen womit ihr am meisten mixt.

Bitte evtl. auch noch Musikstyle angeben.

Ich persönlich hab früher zwar immer mit Crossi gemixt, finde es jetzt aber besser mit den Linefadern zu arbeiten. Kann man auch mal leichter 'nen Fehler auskorrigieren.
 
Hi!!

Scratchen ausschließlich mim CF, ab und zu mal ein Echo mit den Lines...

Mixen nur mit den Lines....

es sei denn ich cutte nenn übergang, dann mit den cross...

MfG

grizto
 
Da ich hauptsächlich Trance auflege, arbeite ich meist mit den Lines. Bei etwas technoideren Stücken benutze ich auch mal den Crossi zum cutten.
 
Vorerst: Ich lege Trance mit bisschen Techno auf

In meiner Anfangszeit habe ich ausschließlich mit dem Crossfader gemixt, mittlerweile aber nur noch mit den Linefadern.

ScAsH
 
Techno, Linefader
Der Grund ist einfach, da seit Jahren an meinem Mischer daheim der CF kaputt ist, habe ich es (fast) nicht anders gelernt. Ausserdem sind die Linefader besser geeignet zum "subtilen" spielen.
 
@tossit
Dito. Benutze auch nur die Line-Fader, da mein Crossi hackt. Mein nächster Mixer hat nen abschaltbaren Crossi!
 
Schließe mich Tossit an. Linefader sind für Techno einfach besser geeignet.

@ Abraxas

Beim meinem nächsten Mischer lege ich auch viel Wert drauf, dass man dieses störende Dingen abschalten kann.

MfG Brill
 
Ich mixe house and garage und nehme mal den crossi und mal den linefader. je nach lust und laune. mal passt es halt besser mit dem crossi und mal besser mit dem line.
 
Mixe Ambient und Progressive Techno.
Wie viele der anderen auch nutze ich überwiegend
den Line. Ab und zu den Cross für'n Punch/Cut.
 
Moin!

Mixe mit den Linefadern... nur wenns für ne CD besonders genau sein soll, nehm ich den crossi. Die Linefader bei meiner Reloop-Mische (RM-2000 Pro) arbeiten leider nicht linear, sondern fangen erst im oberen Drittel richtig an zu ziehen, d.h. der letzte Zentimeter ist ne echte Geduldsprobe ;). Mit dem Crossi hingegen sind butterweiche Übergänge kein Problem.
Style: Techno

Greetz, Vas
 
HI

Linefader rulen bei Techno and Trance ;)
 
nun ja, ich lege einmal house und andererseits auch trance auf, überwiegend müssen bei mir ebenfalls die linefader dran glauben, aber mit dem crossi sind hin und wieder recht gute übergänge möglich z.B. wenn man die neue platte mit einem sanften "zug" auf den anderen kanal mit jedem 2. basschlag ankündigt...das publikum ist dann oft recht begeistert wenn es mal was anderes hört als nur butterweiche übergänge :)
 
Ich spiel Techno und mixe fast nur mit dem CrossFader. Nur selten nehmen ich die Lines bei Cut, Scratch o.ä.
Hätte nie gedacht, das soviele mit dem LineFader mixen. Versteh auch nicht wieso ... Dann hätten ja die alten Pioniere nie den CrossFader erfinden brauchen ...
MfG Bruce
 
Der Crossfader wurde ja auch dafür erfunden, um möglichst einfach schnelle und harte Cuts machen zu können. Für langte und weiche Übergänge finde ich Lines sehr viel präziser und bequemer.
 
ich benutze beides. lege Drum'n Bass auf und arbeite auch öfter mal hart cut's mit ein, vorallem bei kleinen vocal/break schweinereien :D
naja und fürs normale abmixen halt die lines.
 
Hi

Neija ich find das man auch ganz gut mit den Linefadern
mal schnell eine bassdrum von der anderen scheibe einblenden kann ...

Meiner Meinung sind die Crossfader eher für unsere Hip hopenden Freunde ;)

mfg
 
[quote author=chip1000 link=board=17;threadid=4758;start=0#44676 date=1035275544]
Hi

Neija ich find das man auch ganz gut mit den Linefadern
mal schnell eine bassdrum von der anderen scheibe einblenden kann ...

Meiner Meinung sind die Crossfader eher für unsere Hip hopenden Freunde ;)

mfg
[/quote]
also wie gesagt, nur mit lines würd ich nich auskommen, es geht mir bei den crossfadern ja nich um das einblenden einer bassdrum, ich zerstückel auch wie schon oben genannt gern vocals und beats um sie dann halt auf ne andere platte zu legen und da bräuchte ich ja dann3hände wenn ich sowas mit den lines machen wollen würde.
 
@Bruce
Der Crossfader ist damals von Hip-Hop-DJ's zum Mixen erfunden worden, weil man damit einfacher als mit den Line-Fadern cutten und scratchen kann.

Beim Techno-Mixen willst du ja nicht immer den linearen Verlauf haben. Du Lautstärke BEIDER Platten hängt ja vom Crossi ab. Mit den Line-Fadern hast du mehr Möglichkeiten.
 
Genau wie Spawn ,die Linefader.Und wie jeder andere Profi DJ.

Spin Hard , Play Loud .

Cyber aka. Andrew Tyrell
 
[quote author=cyber link=board=17;threadid=4758;start=0#45089 date=1035496575]die Linefader.Und wie jeder andere Profi DJ.[/quote]

sorry, soll kein angriff sein aber:

Schwachsinn...

grizto

"jeder andere Prfi DJ" tse
 
Jup. Is wohl ein bischen Klischeedenken. "Jeder Profi benutzt nur die Lines!"

Komisch, dann wär der Carl Cox und der Jeff Mills ja n Anfänger :)

@cyber
Haste die schon mal gesehen? Da wird jeder Regler und jeder Knopf am Pult genutzt. Ich denke, die Benutzung ist ne persönlich Sache, die jeder für sich rausfinden muß. Sowas macht ja gerade erst einen Teil des eigenen Styles aus.
 
Ich wollte mich ja schon zurückhalten, aber grizto hat's ja perfekt ausgedrückt. Ausserdem sollte ja jeder bei seinem eigenen Style bleiben und selbst wenn derjenige ausschliesslich mit den EQs mixt und noch nichtmal die Line's benutzt: Vielfältigkeit hält die Musik am leben. Wenn jeder DJ genauso wie der andere arbeiten würde dann bräuchte man nur einen einzigen DJ auf der Welt.

Nebenbei soll gesagt sein: ein Kollege von mir arbeitet meiner Meinung nach schon wie ein Profi (wird auch eventuell bald in 'nem Club als Resident sein) und der macht eigentlich alles mit dem Crossfader und EQs. (Musikrichtung: Techno)
 
Ich mixe auch nur mit dem Crossfader und den EQs. Habs so gelernt, warum soll ich denn noch umsteigen? Okay, vielleicht mal ausprobieren, aber ich komm mit dem Crossfader super zurecht!
 

Neue Themen


Zurück
Oben