Übergänge

S

strussen

Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi Leute
Ich habe lege jetzt seit circa 3monaten auf und habe mich jetztimer an Übergängen versucht habe auch schon einige gut hin bekommen,nur von manchen Songs bekomme ich die Übergänge überhauüpt nicht geritzt weil meistens die Bässe nicht zu einander passen.
Ich versuche zu erst die Lieder auf gleiche BPM zahl zu trimmen und dann pitche ich die Bässe in einander aber trotzdem hören sich die Übergänge dann Doof an weil die Bässe einfach nicht zusammen passen.Ich wollte nun mal wissen man manche Lieder überhaupt nicht mischen kann oder ob ihr mir mal ein paar tipps geben könnt wie es besser klappt habe auch schon versucht high und low flash aus und ein zuspielen das sich somit die vielleicht die Bässe und höhen anderst anhören.Währe cool wenn mir jemand helfen könnte.
MFG Strussen :mad:
 
manche beats beißen sich halt ^^ genau wie andere beats wie die faust aufs auge passen :D

du kannst den bass rausdrehen und dann wenn du das andere lied raus nimmst drehste ihn wieder rein ;)

ansonsten musste halt gucken was passt und was nicht :)
 
Und wie steht es mit crossfader oder linefader?habe anfangs immer den crossfader benutzt und ihn immer schnell von einem zum anderen channel bewegt das hat sich aber immer angehört als wie wenn er genau in der mitte steht.Jetzt nehme ich immer die Linefader und bewege diese immer langsam nach oben damit sich der song langsam steigert.
Wollte nun mal wissen ob man die Übergänge mit dem Linefader vielleicht anderst gestalten kann damit sich der Übergang besser anhört.
MFG Strussen :rolleyes:
 
Das hört sich fast so an als würdest du ganz ohne EQ-Arbeit mischen ;)
 
das mit den line-fadern ist ja standard :) so wie man das noch von den dj's kennen die keine crossfader hatten ^^

du kannst zum beispiel wenn du den linefader langsam aufmachst die ganze zeit die platte scratchen also den baby scratch und wenn der linefader komplett offen ist lässte die platte im richtigen moment los :D

gibt jede menge sachen was du machen kannst ;)

such mal nen bisschen im forum, ich meine da waren nen paar theards :)
 
Da gibs doch viele Sachen die du machen kannst.
Erstmal würd ich die Low-Freq. mit dem EQ rausdrehen. Dann vielleicht noch die Mitten und Höhen und dann bei Übergang die einzelnen Frequenzen sozusagen austauschen. Was auch gut geht ist wenn man den zweiten Track so reinspielt das es sich wie ein neues Element im ersten Track anhört.
Must du halt mal einwenig herumexperimentieren und sehen was dir am besten gefällt.
 
Also ich mach das so, dass ich den trim auf 0 stelle und den Linefader auf volle Pulle, damit ich die Lautstärke mit den Trim steigern kann, aber jeder macht es halt auf seine Weise :)

Das mit den Übergängen habe ich auch öfters, merke mir aber meißtens dann, welche Platten nicht zueinander passen ...
 
ja, das macht in der Tat jeder anders. Ich z.b. präferiere keine der Methoden sondern nutze alle (je nachdem was gerade besser passt). Mit LineFadern, Crossfader, EQs oder Filter.

Christian
 
kurze frage, was legst du überhaupt auf?
wenn du hiphop legst, hat sich glaube ich ein großteil der tipps erübrigt...
 
Ich lege House,electro auf. Erstmal vielen dank für die zahlreichen tipps :)
 
außerdem solltest du vielleicht auch noch darauf achten, dass du die taktsequenzen passend ineinader mischst und nicht versetzt, selbst wenn der beat übereinander liegt, kann es dadurch zu disharmonien kommen, das klingt dann wirklich nicht gut
beispiel: eine taktsequenz hat 32 beats und du mischst das neue lied nicht auf beat 1 ein sondern auf beat 7, dann passt der titelaufbau nicht zusammen und obwohl die geschwindigkeit stimmt klingts unrund, zu dem thema gibts aber hier im forum auch wesentlich umfangreichere anleitungen, einfach mal in der suchfunktion "übergänge" eingeben.
 
Für mich hört sich das mehr nach nem Pitch-Problem an.

Laufen deine beiden Platten exakt syncron? Um einen halbwegs smoothen Übergang zu machen müssen die beiden Platten schonmal mindestens 32 Takte exakt gleich laufen. Sonst klingt es immer schief, weil du ja bestimmt noch nicht schnell genug bist, um einen Mix auf einen oder 4 Takte zu legen.

Probier mal folgendes aus: Beide Linefader oben, Crossfader in der Mitte. Jetzt versuchst du mal laut anzugleichen ... d.h. den ersten Bass der neuen Platte nehmen und passend zum Takt des laufenden Platten scratchen (also einfach nur hin und herbewegen) wenn die 32-Takt-Sequenz vorbei ist die neue auf 1 loslassen. Dann darauf achten wo die Platte hinläuft -> anschieben/bremsen irgendwann mekst du, wenn die Platten exakt syncon sitzen. Und das ist der Punkt wo man erst einen Mix versucht ... vorher hat das keinen Zweck, das klinkt immer schief.

Wichtig ist, das du dir für die ersten Versuche zwei Platten aussuchst, sehr ähnlich sind ... also möglichst gleiche Struktur und ähnliche Bässe und so. Der rest kommt durch die Übung.

Viel Erfolg
 
d´birch schrieb:
ja, das macht in der Tat jeder anders. Ich z.b. präferiere keine der Methoden sondern nutze alle (je nachdem was gerade besser passt). Mit LineFadern, Crossfader, EQs oder Filter.

genau, man muss ja schließlich variieren, sonst wird es langweilig :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben