verbogene Platten retten ?

Irwin Leschet

Irwin Leschet

www.leschet.de
Dabei seit
24 Feb 2004
Beiträge
180
Reaktionen
9
Ort
Seit 2005 mit Serato, mittlerweile fast ganz ohne
vielleicht hat jemand von euch einen guten tipp für mich...
ich hab zwei platten, die einen "hitzeschaden" erlitten haben.

gerade eine von ihnen ist mir sehr sehr wichtig - weil ich sie nicht merh bekomme.
sie lag in einem auto, die sonne ist draufgeknallt... jetzt hat sie fette wellen. bestimmt 5cm "verzug"...


wie bekomme ich sowas wieder flach ?

mehr als kaputt gehen kann sie ja nicht...und zu gebrauchen ist sie momentan garnicht. :-(

danke vorweg...
 
oh *******e... tuch drauf mitm bügeleisen drüber... kein plan vieleicht hauts hin!
 
tuch drauf mitm bügeleisen drüber... kein plan vieleicht hauts hin!


Auf keinen Fall so machen :eek:

Platte mit dem Haartrockner erwärmen, dann flach irgendwo drauf legen und was schweres darüber. Hab ich selber schon gemacht, funktioniert wunderbar.
Wichtig ist halt, dass die Platte nicht zu viel Wärme abbekommt und dass die Platte nicht verkratzt wird.

MFG
 
danke euch.
(ich hab zugegebenermassen nicht in den alten Threads gesucht...) :)

das mit dem Backofen scheint mir auch etwas zu gewagt. ich glaube, ich versuche es mal mit dem Fön und den Glasplatten.
Bin mal gespannt...

1000dank!

und falls es nicht klappt, suche ich die maxi "who need`s enemys - with a friend like you" - von montana sextett...



und die nummer1 vom Label "NL-audio".

:)

schönen Gruss...

.i.l.
 
hab mal im an-und verkauf ne platte gefunden, uralt und verbogen, aber geil!! der verkäufer hatte mir geraten ca.(je nach beschädigung) ne halbe std. die platte biegen. dh. platte mit beiden händen anfassen(jeweils hände gegenüberliegend vo 180 grad) und die platte hoch und runter drücken, dann immer wechseln(also hände in die gleiche richtung um 90 grad)!! hat ohne gefahren einwandfrei geklappt...

wenn man die platte mit nem fön erwärmt und denn was rauf legt, sind die rillen dann nicht auch matsch??


mfg
 
hi!

also ich kann mir auch vorstellen, dass es am besten geht mit 2 glasscheiben. einfach mal beim glaser anrufen und nach 2 abfallstücken fragen, die das richtige mass haben. dann noch 4 schraubzwingen an jede ecke und ab damit für einen tag in den autokofferraum. bei den temperaturen im sommer, sollte die platte tags darauf doch wieder richtig in form sein...


minds23
 
super ;) hab auch paar verbogene ..
 
Achtet doch mal auf die rillen mensch ... Glasplatten .. also sowas ...


Wollt ihr eure platten retten oder Plätten ?


Wenn man was drauflegt dann aber auch mit einen tuch drunter zwecks rillen schohnung.


Man kann ja nicht davon ausgehen nur weil die Rillen weiss gott wie klein sind das sie davon keinen schaden tragen.


Also man nehme 2 Tücher (am Besten geschirrtücher) eine Oben und die andere unter die Platte dann etwas das so Glatt wie nur Mögliich ist beispielsweise Glas (ich hatte nen Glas Tisch) dort habe ich sie Raufgelegt.

Dann von ca 30 bis 50 CM abstand mit einem Föhn die platte voll Pusten, aber drauf achten das das geschirrhandtuch drauf liegt und ggf. von Jemand festhalten lassen (Das geschirrhantuch sorgt dafür das nicht als zu viel Wärme auf die Platte kommt und schon zu gleich die Rillen(Aber es muss ein sauberes tuch sein))

Ich habe die Platte knappe 10 Minuten mit dem Föhn bearbeitet bzw. eine Kippen länge und dann eine Schön dicke Plexiglas Platte draufgelegt die ich von meiner Darmarligen arbeit ausgeliehen hatte)
Zusätzlich stellte ich da noch einige Bücher usw. rauf.

Ich hatte diese Abstrakte Kunst dann knappe 16 Stunden auf den Tisch stehen lassen.


Schlussendlich war die platte wieder zu gebrauchen auch wenn nicht zu 100% aber die wellen waren so gering das man damit wieder wunderbar auflegen konnte.



Gruß andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Platten mit Hitzeschäden dadurch plan bekommen: 2 Glasscheiben 3mm stark 32 x 32 cm dazwischen die LP und mit grossen (farbigen) Heftklammern (die mit den schwenkbaren Bügeln -> Schreibwarenbedarf) zusammenklemmen. Das ganze in einen Elektrofen mit Temperaturreglung auf 70 Grad legen. Nach ca. 1h herausholen und dann mehrere (sechs) schwere Bücher drauf und abkühlen lassen. Die Platten sind dann zwar plan, aber in meinem Fall sind die Rillen nicht mehr kreisförmig, d.h. an der Stelle der ursprünglichen Erhitzung hat sich offensichtlich das Vinyl der LP zusammengezogen. Die Nadel folgt zwar der Rille (und springt nicht) aber an der Stelle ist ein Geräusch zu hören.

Vielleicht müsste man die LP evtl. ohne Klammern höher erhitzen (damit sich das Vinyl auf der restlichen LP auch zusammenzieht) und auf 70 Grad abkühlen lassen und dann die Bücher drauf.

Ich hoffe es hilft jemandem.

Grüsse, Bernd
 
@gaucho ....


Hey im ernst ? nee oder ? was muss einen treiben seine Platten im Ofen bei 70° zu Backen? Warst du im drogen Rausch? oder einfach nur ein versuch mit irgendwelchen Casehütern.
Aber trotzdem der Schmelzpunkt liegt bei 105 °C und ich denke ab 40 °C läßt sich die Platte schon leicht verformen und bei 70°C ist jegliche einwirkung auf das gute Stück verherend!

z' z' z'
:confused:
 
Hallo Leutz, also so langsam hab ich die schnauze voll von den verbogenen Platten, ganz besonders wenn sie schon verbogen ankommen www.deejay.de oder andere shops, also ich spiele schon mit dem gedanken auf cd umzustellen, auf jedenfall kaufe ich mir jetzt mal einen cdj 1000mk3, so leid es mir auch tut aber kein bock mehr auf die spielchen, manchmal kommt die Platte schon so verbogen an das ich sie gleich aus dem fenster schmeissen möchte, ich habe auch das gefühl das sie in den kisten wo ich sie aufbewahre verbiegen wenn sie zu lange rumstehen :confused:
 
Wenn ´Vinyls schon verbogen ankommen, ist dies natürlich ärgerlich. Auflegen kann man sie trotzdem mit etwas Feingefühl (mixen)..scratchen kann man dann halt meist vergessen.. zu skippy.
 

Neue Themen


Zurück
Oben