Audio-Interface für Recording UND DJing

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.153
Reaktionen
138
Ort
Köln
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Audio-Interface. Ideal wäre es dabei, wenn das Gerät sowohl für DJing als auch für Instrumenten-Recording (Gitarre, Bass, Cajon) gut geeignet wäre.

Wichtig wäre mir:
- Kompakte Abmessungen (kein 19"-Gerät)
- Mindestens 3 Stereo-Ausgänge
- Mindestens 1 Stereo-Eingang (zum Aufnahmen von DJ-Sets)
- Mindestens 2 Instrumenten-Eingänge
- Rausch- und latenzfreie Aufnahmequalität

Kosten darf es bis ca. 500 € .

Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit, ein Interface mit weniger Eingängen zu kaufen und dann noch ein kleines Mischpult anzuhängen.

Hat jemand eine ähnliche Situation und schon ein gutes Gerät gefunden? Bin für jegliche Tipps dankbar.
 
Da fällt mir momentan fast nichts ein, was komplett mit allen deinen gewünschten Features passt.

Das Problem wird sein, dass du fürs DJing eher Line-Anschlüsse mit Cinch-Buchsen benötigst, die auf "Consumer"-Pegel ausgelegt sind, während die Anschlüsse bei Studiointerfaces, die dann wiederum Recording-taugliche Eingänge haben, normalerweise Klinke/XLR-Anschlüsse haben und auf Studiopegel ausgelegt sind.

Das sind quasi zwei Welten, was den von den Herstellern vorgesehenen Anwendungsbereich angeht, und du wirst mit den meisten Recording-Interfaces wahrscheinlich nicht sonderlich viel Spaß haben, wenn du sie fürs DJing verwenden willst, da das Verkabeln, Routing und Einpegeln umständlich sein wird. Falls das mit den gängigen DJ-Programmen überhaupt geht, da bei vielen Recording-Interfaces meist die einzelnen Ein- und Ausgänge bis auf die ersten beiden nicht als feste Stereopaare angesehen werden.

Von dem, was ich kenne, entspricht am ehesten noch die Presonus Firebox (Vorgängermodell des Firestudio Mobile) deinen Anforderungen, falls du sie noch wo auftreiben kannst. Presonus kann man eigentlich immer guten Gewissens empfehlen.
Oder aber das M-Audio Fast Track Pro, hat allerdings wohl zu wenige Ausgänge (?) und die Preamps wurden schon des öfteren mal als nicht ganz so super klingend beschrieben (?).

Ansonsten könnte es eher schwierig mit der Auswahl werden. Vielleicht doch zwei Interfaces?
 
@marvis

infos ob usb oder firewire und was für ein rechner/OS wären nicht schlecht:)

edit
@BassTi
ich hatte auch ein paar jahre eine edirol fa101 zum auflegen und unterwegs produzieren und da nie probleme
leider gibt es die nicht mehr neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Motu UltraLite MK3 Hybrid

- 2 Mic/Instr. Eingänge
- 6 symm. Eingänge
- 10 Ausgänge (Ausgangspegel mehr als ausreichend zum DJ'en!)
- kostet unter 500 EUR
 
Tipp: Motu UltraLite MK3 Hybrid

Interessanter Tip! Obwohl ich mich bei Motu schon öfter umgeschaut habe, ist mir der UltraLite noch nie (bewusst) aufgefallen. Ich hatte immer die 19" Geräte auf dem Schirm. Der Ultralite ist für die geringen Auswaße erstaunlich flexibel und anschlussfreudig. Was mir gefällt, ist der Input-/ Outputtrim. Damit lassen sich an allen analogen Ins und Outs (die Preamp-Anschlüsse nat. ausgenommen) sowohl Studio- als auch Hifi-Pegel betreiben. Der Pegel kann für jedes Anschlusspaar seperat eingestellt werden. Und dann auch noch die Möglichkeit USB oder Firewire zu nutzen + Win & Mac Plattform....den werde ich auf dem Schirm behalten.

Für interessierte hier noch ein Test auf Amazona:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2858&page_num=1

Da schreiben sie zwar noch von Firewire-Problemen unter Windows, aber die sollten wohl inzwischen (ein Jahr) behoben sein, oder?
 
Oder vielleicht nen RME Babyface?

Auch wenns nicht alles erfüllt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle unpassend, da symmetrische Ausgänge und dann auch noch ein Paar zu wenig - allgemein sicherlich ein nettes Stück Technik.
 
Ich habe übrigens gerade das Motu UltraLite MK3 Hybrid bestellt. Danke noch mal für eure Tipps! Ich berichte mal, wenn ich damit die ersten Erfahrungen gemacht habe.
 
Guten abend,
so ich hab das selbe Problem mit der Wahl der richtigen Soundkarte und hoffe auf nen paar Vorschläge. Das AI soll extern an einen macbook angeschlossen werden. Vorteilhaft wäre ein firewire Anschluss, dann hab ich nämlich noch die 2 usb ports frei ;) (unterschied firewire und usb???). Sollte portabel und robust sein, wird in Kombination mit einer apc 40 eingesetzt hauptsächlich zum Vorhhören brauch ich also das AI, später evtl noch nen Instrument bzw. Mic durchschleifen also 48 V Phantomspeisung.
Hatte so spontan an M-Audio fast track pro oder ne Focusrite saffire pro 14 gedacht...
sollte so bis 250 Euro kosten...
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die ein oder andere Antwort.

gruß flo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben