[Regal] Das "neue" Expedit von Ikea

Danke für die Antwort, meine Frage war jedoch eigentlich ob bei den Modellen auf den Bildern die geraden Capita füße noch irgendwie unten verschraubt wurden oder ob das reicht wenn man die obere Platte mit den füßen einfach drauf stellt.

Eine Flex oder schweres Werkzeug habe ich hier leider nicht ;)


Also bei meinem waren die Gewinde für die Schrauben der Captivas lang genug. Von unten verschraubst du das mit Muttern. Bei den Captivas sind entsprechend große Unterlegplatten dabei. Das Ganze war recht problemlos. War nur darüber erstaunt, wieviele Hohlraum in diesem Expedit besteht als ich die Löcher bohrte :d

picture.php


picture.php
 
An die ganzen IKEA "Expedit" DJ Pult Designer...

Ich weiß, eigentlich wäre dieses Thema bzw dieser Thread evtl. sogar besser im Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau] aufgehoben...aber dann dchte ich, das es ja nur erstmal theoretische Fragen dazu sind, deswegen hab ich dann doch nen neuen Thread aufgemacht.
Falls es doch besser in den anderen passt oder soll, bitte einfach verschieben ;)!

So, nun zu meinen Fragen bezgl. des IKEA Expedit (DJ) Regals:
Ich habe vor, mir das kleine 2x2er Expedit anzuschaffen, als mobiles Pult!
Nun ist die Fläche mit 79cm x 39cm für das Equipment ja nicht gerade sehr groß!
Ich habe mir überlegt, einfach eine Tischplatte, und zwar diese hier (Vika Amon)

vika-amon-tischplatte__30742_PE119393_S4.jpg


mit den Maßen 100cm x 60cm auf das Expedit drauf zu setzen!
Nun möchte ich das aber so gestalten, das ich die Tischplatte zum Transport immer wieder abnehmen kann und wenn ich auf einer VA auflege, die Platte, ohne große Umstände, wieder auf dem Expedit platzieren kann.
Soweit so gut....
Wie bekomme ich bei den beiden Teilen eine gute, lösbare Verbindung hin, ohne das man diese Verbindung großartig sieht oder sie gar stört!?

Ich hatte mir evtl. überlegt, ins Expedit einfach in den 4 Ecken Löcher zu bohren, die dann mit irgenden welchen Alu-Hülsen "auszukleiden" und an der Tischplatte 4 "Bolzen" anzuschrauben, wo ich dann die Platte "ganz einfach" mit den "Hülsen Löchern" einstecken kann. Nun ist es ja leider bei (fast) allen IKEA Möbeln so, das die Sachen hohl von innen sind, und es schwierig wird, da einfach irgendwelche, selbstgebauten Steckverbindungen herzustellen!

Habt Ihr Ideen, wie ich das ganze schnell und einfach in die Realität umsetzen kann bzw. könnte?
 
Kann mir vielleicht hier noch jemand sagen, wie ich an die schrägen Capita-Füße komm, bzw. wo ich die bei Ikea finde? Die Links zum Onlineshop bei Ikea hier im Thread funktionieren anscheinend nichtmehr..
 
Nee sind verschoben worden kuck mal bei Küchen ich glaube die sind da irgendwo glaube ich gewesen.

Und sonst schreib den ne Mail die schicken dir bistimmt die Artiklenummer.
 
@Handballer

Im Onlinesortiment gibts die nicht mehr (Egal welches Land). Bei meinem IKEA vor Ort hab ich noch ne Menge gefunden, und in der Bucht gibts die auch ;)

Gruß
 
AW: An die ganzen IKEA "Expedit" DJ Pult Designer...

...

So, nun zu meinen Fragen bezgl. des IKEA Expedit (DJ) Regals:
Ich habe vor, mir das kleine 2x2er Expedit anzuschaffen, als mobiles Pult!

..
Deine Frage ist zwar schon was älter .. aber was ich dir dazu sagen kann .. roadtauglich ist das IKEA Zeug mit absoluter Sicherheit NICHT
 
Kann mir wer sagen, welches Gewinde die schrägen Capita "Beine" haben ? M10 ? :confused:würde diese gerne mit einer gewindeverlängerung Schraube verlängern
 
Grüßt Euch,

wo ich hier gerade bei Regalen & Co. bin, hab ich an Euch ne kurze Frage:

Hat jemand eine coole Idee für einen Staubschutz. Wollte mir neue Turntables und einen neuen mixer zulegen. Bedingung hierfür ist natürlich ein günstiger und gutaussehender Staubfänger.

Hat jemand eine Idee ????? Abdeckhaube oder ein Leinentuch wollte ich nicht nehmen.

Vielen Dank im Voraus.
 
So, nachdem ich hier im Thread ausschließlich still mitgelesen und mich hab inspirieren lassen, möchte ich Euch meine Variante dann keinesfalls vorenthalten! ;)

1x Expedit (149*79) + 3x2 entsprechende Rollen + 2 Capitas + 1x Lack (110*26)

Das Problem mit den zu kurzen Gewinden von den Capitas hab ich übrigens gelöst, indem ich einfach hier zum Schlosser marschiert bin. Der hat mir um die Stahlplatten rum jeweils n neues Gewinde aus Edelstahl eingesetzt, das dann 1,5 cm länger ist und das für insgesamt recht kleines Geld.
Gesamtkosten fürs Regal inklusive der Schlosseraction liegen bei knapp 145€, ist also echt vertretbar.

DSCN1087_lq.jpgDSCN1088_lq.jpgDSCN1089_lq.jpgDSCN1090_lq.jpg
 
Tatsächlich!!!

Dann muss ich mir wohl jetzt schon ein paar sichern, da ich erst Ende Jahr umziehe:eek:
 
Es ist soweit, gestern habe ich mein erstes Kallax 4er Element gekauft.
Ich wollte eigentlich nur ein 3er Element, da es so etwas nicht gibt habe ich kurzer Hand selbst gesägt. Ich hatte aufgrund der Leichtbauweise bedenken aber an der vorderen wie auch hinteren Kante sind ca. 4-5 cm Spanplatte. Man kann also bedenkenlos kürzen und den Deckel wieder aufschrauben nachdem man die Löcher vorgebohrt hat. Da ich gerade keinen Zugriff auf eine Kreissäge mit Vorritzer hatte habe ich die Sägekante mit Malerklebeband von Tesa abgeklebt. Der Sägeschnitt war dann sauber, nur leider löste sich ein Teil des Lacks mit dem Ablösen des Klebebandes, da war ich schon etwas enttäuscht. Generell scheint die Oberfläche nun lackiert zu sein, beim Expedit war es noch eine Beschichtung.
Ob das Ding nun stabiler ist kann ich nicht sagen, ich denke es wird in gleichem Maße stabil sein wie die Expedit reihe, die Fachböden werden mit einem Exzenter-Verbinder geklemmt und dazu gibt es noch für die Fixierung ein paar Dübel. An den Dübellöchern in den 4 cm starken Seitenteilen ist meiner Meinung nach keine Spanplatte mehr, nur die Deckschicht hält den Dübel. Man kann sogar mit dem Dübel etwas "wackeln" im Bohrloch weil eben nichts drum herum den Dübel hält.
Nochmal zur Farbe: nach dem auspacken hatte ich an den Händen und meinen schwarzen T-Shirt überall weiße Farbe, könnte auch mehr Schleifstaub oder noch Lackstaubreste gewesen sein. Auch davon war ich jetzt nicht besonders begeistert.

So wird das Kallax nun von mir verwendet:
IMAG1408.jpg
(unter den Lautsprecher kommt noch ein Schaumstoff)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben