Ich finde es wichtig, ob man auch noch in 10 - 15 Jahren und mehr die gleichbewerte Qualität und Zuverlässigkeit wie die eines Technics erwarten kann. Kein anderer TT kann diesbezüglich auftrumpfen, weil kein anderer TT solange nunmal seine Zuverlässigkeit auch wirklich bewiesen hat.
Klar...man könnte nun sagen, wenn man neuen Produkten schon vorweg keine Chance gibt über Jahre hinweg sich zu beweisen, wird sich das auch nie ändern. Nur sind die Hersteller da auch nicht ganz unschuldig, wenn sie jedes Jahr ein neues Top-Modell herausbringen. Das sorgt auch nochmal für einen ordentlichen Wertverlust der ehemaligen Topgeräte vom Vorjahr, denn wer will schon ein "altes Eisen" haben.
Technics baut dagegen ihren SL-12xx seit nun knapp 30 Jahren unverändert und diese Technik hat sich bist auf wenige, aber sinnvolle Änderungen weltweit bewährt.
Problem ist auch, das alle Mitbewerber immer mehr TTs, mit immer mehr features auf den Markt bringen um gegen die Übermacht auf dem Markt überhaupt bestehen zu können. Diese riesige Liste von features liest sich alles sehr schön, aber braucht man das als Viny-DJ überhaupt ?
- Braucht man wirklich 78 U/min ? Schellack ist ausgestorben und nur für Schellacksammler interessant, die ihre Schellacks digitalisieren wollen, keinesfalls aber für DJs.
- Braucht man wirklich einen Motor der 4,5KG Drehmoment bringt ? Der Motor des Technics hat doch bisher immer ausgelangt.
- Braucht man wirklich 50% Pitch ? Wüsste nicht wofür... Hip-Hop evnt. Die 16% des M5G waren eine der wenigen sinnvollen Änderungen, die Technics in ihr Topmodell gebaut haben, werden aber in der Regel auch eher selten gebraucht. Ich konnte damit bisher vielleicht 10x (wenn überhaupt) was anfangen.
- Qualitativ und Verarbeitungstechnisch ist der Technics zudem immer noch ein Topprodukt zu einem fairen Preis auf dem Markt.
Ein gut gepflegter Technics bringt auch noch in vielen Jahren einen hohen Wiederverkaufswert...und ein Reloop ? Weiss keiner, weil Reloop garantiert in einem Jahr wieder ein neues Modell auf den Markt bringt, was den 6000er gebraucht auch nochmal im Wert stark fallen lassen wird.
Anonsten muss jeder für sich selber entscheiden, was für ihn Sinnvoll ist und was nicht.