Alternative & Rock ????

D

Drunken

Neues Mitglied
Dabei seit
10 Aug 2005
Beiträge
0
Reaktionen
0
Erstmal - Hi Leute!

Also, ich weiß dass

1.) der Thread nicht hierher gehört aber - wo sonst?
2.) das nicht wirklich "auflegen" ist was ich gleich beschreiben werde.

ABER bitte nicht gleich rummotzen - danke :)

Ok, habe den Auftrag "Alternative und Rock" aufzulegen - naja, was kann man da groß mixen oder auf was muss ich achten?

Bis dann!
 
Kommt drauf an, mit was du auflegst. Mit PC, Winamp? Oder mit zwei CD-Playern oder TT´s ?

Gut,was kann man da groß sagen. Wenn du Übergänge bei anderen Musik-Richtungen draufhast dann kannst du dass auch da. Eine Auswahl der Songs würde ich mir vorher grob überlegen und das Ganze dann staffeln. So im Sinne ein Block Punk, dann Metal, dann Rock, und nicht alles durcheinander hört sich nicht wirklich gut an.

Mit Winamp ne Pc Playlist machen kann man nicht wirklich als Auflegen bezeichen aber wenn du ein richtiges Equipment hast dann geht´s nicht schwer.
 
Ich lege zur Zeit mit Traktor + Mischpult auf.

Naja, hab Übergänge bei anderen Musikrichtungen nicht drauf - bin ein "Frischling" im "DJing" :)

Das mit den Blöcken hab ich mir auch schon so gedacht!
 
habs mal verschoben. Hier passt es besser hin ;)
 
Übergaenge sind da echt nicht so wichtig.
Ein paar Sachen kannste aber doch noch machen: Zum einen kann es Sinn machen, längere Intros wegzulassen, ausser sie sind wirklich wichtig für das Stück. Ausserdem wuerde ich das jeweils naechste Stueck nicht langsam einfaden, sondern eher direkt auf voller Lautstaerke starten. Gerade wenn das Stueck z.B. mit 'nem knalligen Gitarrenakkord anfaengt macht sich das echt besser. Und natuerlich auf die Lautstaerken im allgemeinen achten, also immer schoen zwischen den Stuecken angleichen, sofern Dein Programm das nicht eh schon macht.

Ansonsten ist halt die Auswahl sehr wichtig. Ich weiss nicht, wie Dein Publikum drauf ist, aber Du solltest eine gute Auswahl an Klassikern (RATM, Pennywise, ...) da haben, aber auch aktuelles Zeug (Jimmy Eat World, SOAD, Bloc Party, Mando Diao, ....). Das mit den Blöcken ist ja eh klar. Und immer schön auf die Tanzflaeche achten, bei Wünschen freundlich bleiben und ansonsten halt einfach rocken. Viel Spass! :)
 
Ne Steigerung in das Set einbauen, also ruhigere sachen am Anfang, dann die härteren. Grad bei den nicht gemixten Sachen könnt ich dem DJ voll an den Hals springen, wenn grad irgendn geiles Abgehlied kommt und als nächstes ne Kuschelrockballade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergaenge sind da echt nicht so wichtig.Ein paar Sachen kannste aber doch noch machen: Zum einen kann es Sinn machen, längere Intros wegzulassen, ausser sie sind wirklich wichtig für das Stück. Ausserdem wuerde ich das jeweils naechste Stueck nicht langsam einfaden, sondern eher direkt auf voller Lautstaerke starten. ...

Das mach ich :)

Und natuerlich auf die Lautstaerken im allgemeinen achten, also immer schoen zwischen den Stuecken angleichen, sofern Dein Programm das nicht eh schon macht

Da gibts beim Traktor eine Funktion (AutoGain) weiß aber nicht ob die wirklich so gut ist.

Danke soweit! :)
 
Ich lege zur Zeit mit Traktor + Mischpult auf.
Mit Traktor und Mischpult habe ich noch nie aufgelegt ich benutzte immer TT´s und CD-Player.
Also was eine Methode des Mixens ist, gerade bei Anfängern, würde ich empfehlen -> kurze Übergänge. Vor allem wenn Songs nicht so richtig zusammenpassen auf Grund von Tempo etc. D.h. du machst entweder nen sehr kurzen Übergang indem genau am Ende von einem Song den Anderen Spielst, oder du macht einen kleinen Übergang wo du am Ende vom Song, langsam den neuen einspielst. Wobei da wie gesagt dass Ganze nicht zu lange werden sollte, sonst verschwimmt Alles.

Wo du halt aufpassen musst, das 1) keine Pausen entstehen, da die immer nervig sind. Und 2) Keine großen Stil-Sprünge machen solltest. Also z.B. würde ich nicht ,,Smells like teen spirit" von Nirvana spielen und gleich danach ,,How You Remind Me" von Nickelback. Passen einfach nicht recht zusammen.

Und noch ein kleiner Tipp: Zwing dem Publikum keinen Stil auf und nicht jeden Stil zu lange spielen sonst wirds langweilig. Also sagen wir mal 3-4 Metal Stücke (wie z.B. Mudvayne-Not Falling,Element Eighty- Broken Promises, Oomph! - Augen Auf, H-Blockx - Leave Me Alone), dann 3-4 Punk Stücke und dann 3-4 etwas ruhigere Alternative Sachen (wie z.B. Nickelback) und dann kannst du wieder richtig rangehen (mit z.B. Limb Bizkit - Take a look around).

Aber da hast du bestimmt selber gute Ideen welche Songs du spielst. Wenn nicht kann ich dir noch ein paar nennen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Auflegen.
 
Danke für die Tipps.

Also bis jetzt dachte ich an Lieder von

Mando Diao, Bloc Party, Maximo Park, The Strokes, The White Stripes, SUM 41, The Hives, Foo Fighters .... hmmm.... naja - noch mehr - fallen mir gerade nur nicht ein :)


Ach ja - apropo gute Soundkarte - welche würdet ihr mir empfehlen? (verwende einen Laptop - sollte also eine USB-Soundkarte sein)

Ich dachte da an eine Audiotrak MAYA EX 7 - ist die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - hab mir das mal durchgelesen, aber die Soundkarten die dort "angepriesen" werden sind doch etwas zu teuer für mich bzw. nicht mein Geschmack :)

Hat noch niemand Erfahrung mit der MAYA EX 7? Und ist es wirklich viel schlechter eine USB-Soundkarte zu nehmen als eine Firewire-Soundkarte?

Danke soweit :)
 
Also eine Optical Maus ist auch noch dran.

Das man nicht mehr dranhängen kann habe ich (leider) schon gemerkt - als ich die USB-Festplatte ansteckte hörte ich keinen Sound mehr!!!!

Aber die Maus brauch ich :)
 
wenn die sache noch nicht gelaufen ist und du noch fragen, musik vorschläge oder ähnliches brauchst, ich bin für dich da!! freut mich jemandem evtl helfen zu können der mal meine musik auflegegt, oder wenn ichs richtig verstanden hab, auflegen muss?!? egal. nur wenn du die sachen nicht in und auswendig kennst könnte es schwer werden... ich kenn die sache, es gibt da nicht gerade wenige lieder die ein seeehr abruptes ende haben und wenn man da nicht genau den richtigen moment beim platte loslassen erwischt hört es sich doof an... was die leute sonst so gesagt haben kann ich soweit unterschreiben. kurze übergänge, neue tracks mit voller lautstärke einsetzten lassen (im notfall den laufenden track leiser werden lassen, tut er aber meist selber), jo und dann die sache mit den blöcken a 3-4songs. immer schön die stile durchgehen damit sich keiner langweilt. jetzt währe nur noch die frage, ob dein publikum rein mainstream hört, oder, wie deine angesprochenen künstler verraten, mindestens ansatzweise auch sachen aus der szene hören. es kommt leider sehr schlecht stücke zu spielen die keiner, oder eben fast keiner kennt. die können noch so gut sein, wirklich abgehen wird keiner da drauf. die währen halt eher zum aufheizen geeignet, wobei du dann irgentwann einen punkt abpassen musst, ab dem du erstmal einen hit nach dem anderen spielst, um die leute für dich zu gewinnen. danach kannst du auch gerne wieder sachen spielen die vieleicht nur jeder 5. kennt.

hmm ist ja schon bald wieder ein reffarat geworden. egal wenns dir ncihtmehr hilft dann vieleicht einem schlauen menschen der später komt und die suche benutzt ;)

ps: ein subforum für die gitarrenfreunde in der gruppe musik würde ich begrüßen!!
 
Also ich muss UND möchte diese Musikrichtug auflegen :)

Über Tipps (egal ob Musik (lieder) oder sonstige) bin ich immer erfreut! Da ich nicht wirklich weiß was andere kennen bzw. was mein Publikum sonst so hört - spiele ich eben auch einiges was "möglicherweise" unbekannt ist - aber naja... :)

grüße / danke
Drunken

ps: glaube schon dass einige eher auf mainstream sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drunken schrieb:
Über Tipps (egal ob Musik (lieder) oder sonstige) bin ich immer erfreut! Da ich nicht wirklich weiß was andere kennen bzw. was mein Publikum sonst so hört - spiele ich eben auch einiges was "möglicherweise" unbekannt ist - aber naja... :)

Gibt es evtl. Clubs in Deiner Gegend, die ein vergleichbares Programm haben? Sonst könntest Du ja einfach mal da hin gehen und gucken, was da so gespielt wird und worauf die Leute abgehen.

Was ist das eigentlich für 'ne Veranstaltung? Club? Privatparty?
 
ja es gibt einen "club" in der nähe wo ich auch öfter bin - jedoch kenne ich auch nicht alle lieder die sie dort spielen, aber die idee ist mir auch schon gekommen - werde auch wieder mal hingehen!
 
pass auf die sache ist gerade in dem sektor ganz einfach. das simpelste ist einfach dir nen zettel mitzunemhemn und text schnipsel aufzuschreiben. hinterher bei google mit zusätzlich "lyrics" eingeben. du wirst alles finden... wenn du den text nicht verstehen solltest. sprich den dj an wenn er gerade nicht eine platte eindreht bzw. einen übergang über die bühne bringt. da sie praktisch nie richtig mixen ist das kein problem :) bei uns sind sie immer so freundlich und helfen dir. ich bin sogar mitlerweile so dreißt, da mich der kerl mitlerweile kenn, halb hinters pult zu krabbeln und auf der setlist nachzugucken was er denn gerade gespielt hat.

achso, haste die pm gelesen??
 
danke für den tipp - pm hab ich gelesen - geantwortet und gedankt :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben