[Suche] Vinyl-Archivierungs Tool.

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Seid gegrüßt.

Wohlwissend, das dieses Thema schon behandelt wurde, und mit dem ruhigen gewissen, das ich die Suche bereits genutzt habe, starte ich diesen Thread.

Die Thematik dürfte uns allen bekannt sein. Zu viele Vinyls, kein Überblick mehr. Also fragt man sich, wie man das alles archivieren kann. Nun interessiert mich nicht, ob ihr eure Vinyls nach alphabet o.ä. ordnet. Ich möchte vielmehr wissen, ob (und wenn ja - wie) ihr eure wertvolle vinyl-sammlung auf eurem rechner archiviert.
Ein Tool das ich bspw. dafür gefunden habe ist der VinylManager. Hässlich, aber wohl funktionell. Nur fehlt dabei eine für mich persönlich wichtige Funktion: das einbinden von Bildern. - Sorry, aber ich kann mir nicht die ganzen Plattencover merken. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr solche Tools (Alternativen!)?

Falls ihr eigenständig eine Lösung kreiert habt (bspw. mit Microsoft's Access), wäre es ja auch von Vorteil es der Community zur Verfügung zu stellen ;)

Grüße,
Matt
 
Das würde mich auchmal interessieren. Jedoch würde ich nicht unbedingt die Funktion mit den Coverbildern brauchen können, da meine meisten Vinyls in einer weissen unbeschrifteten Hülle sind und auch die Platte selber wenig Informationen auf dem "Mittelkreis" (was weiss ich wie das heisst) enthält. Eine Funktion mit "Hörbeispielen" würde ich viel interessanter finden, obwohl man ja doch die meisten seiner Vinyls kennen sollte. Mal den VinylManager anschauen.
 
Na dann check das mal aus: www.frankfurt-vinyl.de

Da ich leider nicht so viele Whitelabels habe (werd ja nicht bemustert), fänd ich das schon praktisch. Soundfiles zu allen Vinyls einzuspielen wäre mir wiederum zu aufwendig. :)
 
Guck dir mal www.discogs.com an.
Ein Export von dort, in ein Excel-File ist auch möglich.
Auch die von dir gewünschte "Bild"-Funktion ist vorhanden und da dort schon etliches archiviert ist, sparst du dir das eingescanne.
By the way ich kenne meine meisten Platten nur noch nach dem Cover, rfag mich mal nach nem Interpreten :D
 
SKOPE schrieb:
Guck dir mal www.discogs.com an.
Ein Export von dort, in ein Excel-File ist auch möglich.
Auch die von dir gewünschte "Bild"-Funktion ist vorhanden und da dort schon etliches archiviert ist, sparst du dir das eingescanne.
By the way ich kenne meine meisten Platten nur noch nach dem Cover, rfag mich mal nach nem Interpreten :D

@SKOPE: Man lernt auch viele neue Leute kennen, die schöne Vinyls besitzen
:D

@all: Ohne ******, es gibt nichts besseres und dazu einfacheres als discogs, dazu kann man für 12 US $ Jahresbeitrag noch diverse Extrafeatures erwerben und unterstützt eine geile Sache, imho!!!!

djhyline :)
 
Ich hatte mir mal was eigenes gebastelt -> http://mika.bigfatmusic.net/

Nachdem ich mal paar eingetippselt hatte, hab ich www.discogs.com entdeckt. Man kann Soundfiles einbinden, Covers (bei einigen, wenn man auf den Titel klickt) und naja, man kann suchen ;)

Nix dolles, ist mit php und mySQL realisiert und bissl JavaScript.

Derzeit nutze ich ich www.discogs.com, ist für meine Zwecke ausreichend und ich muss keine Platten mehr eintippen ;)

Gruß M
 
@Hyline: Und auch welche die schöne Platten haben wollen. :D

Ich bin aber zur Zeit etwas ins Stocken geraten mit dem komplettieren meiner Sammlung, weil schon seit 2 Wochen, 2 meiner selbst eingebenen Releases auf die Freigabe von den dortigen Mods warten. Keine Ahnung wie gründlich die alles prüfen, aber langsam könnten die mal zu Potte kommen. :cool:
 
Online-Angebote sind vielleicht praktisch und komfortabel, aber für mich persönlich schlecht - da ich in nächster Zeit "offline" bin und dann das nachtragen und nachschauen nicht möglich ist. :(
 
Naja, dann trag doch einfach alles was du hast ein. Dann exportierst du das in ein Excel-File und das aktualisierts du dann weiter. Negaitv an der Version ist, dann es nichts mit den Plattencovern wird und das du, falls du wieder "online" bist, alle neuen Platten bei Discogs nachtragen musst.

Aber insgesamt wird ich es mir nicht so schwer machen nimm einfach Excel bzw. Access wenn du davon ein wenig Ahnung hast.
 
Werd ich wahrscheinlich auch tun.

Bin momentan am "forschen", wie man in Access Bilder einbinden kann. Soll wohl irgendwie möglich sein.

Das Ding ist ja, das ich relativ häufig neue Platten kaufe...
 
Also Bilder in Access sind prinzipell möglich, aber da wird es schon etwas komplexer. Schwierig wird es ein Formular zu entwerfen wenn die Bilder unterschiedlich groß sind, aber das ist dann mehr ne Frage der Optik. Zudem hast du dann ebend nicht nur die blanke .mdb sondern noch nen Ordner samt Bildern.
 
Ich versuche mal am WE ein kleines Howto zu schreiben, kann aber nicht versprechen, das es was wird.
Ich werde, an Hand einer kleinen Test-DB, versuchen das Ganze zu erklären.
Dabei sei gesagt, dass ich sicherlich kein Access-Profi bin und mich nur gezwungener Maßen damit auseinander setze und das auch nur wenn es sein muss.
:D
 
Hm, also ich wollte mal ein Delphi-Programm schreiben.A ber das kam irgendwie ins stocken. Richtig schön dann auch mit Mysql-Anbindung (wollte damals ne Art Plattensammlung mit nem Kumpel betreiben, daher sollte die DB online verfügbar sein). Delphi ist ja da auch ziemlich geeignet, weil objektbasierend. Sowas ähnliches hab ich auch schon mal für ein Schulprojekt gemacht.
Mysql bietet zudem sehr schöne Sortierfunktionen und ist vor allem schnell. Vielleicht schaff ich es ja auch mal irgendwann mit in .NET reinzufuchsen. Soll man schön zusammenklicken können.

Wer sowas wirklich braucht, der sollte sich einfach mal hinsetzen. So schwierig ist es nicht. Und am Ende hat man das, was man wirklich braucht.
Und so ne Sache wie Exel und CSV-Export sind einfach nur ganz fix programmiert.
 
Sorry, dass noch nix Brauchbares da ist. Ich bin zurzeit nen bisschen bizzy und das Wochenende war, öhm, etwas exzessiv. Also falls wirklich Interesse besteht bitte noch mal posten, dann setz ich mich wirklich mal ran.
 
würd das übrigens nicht mit Access machen.........Meines Erachtens werden Bilder doch direkt einbunden oder?
Das heißt doch, dass die irgendwann einfach massig Speicherplatz frisst, weil bestimmt mal wieder in *.bmp gespeichert wird. Damit wird die doch irgendwann, auch bei relativ wenig eingepflegten Datenbeständen, verdammt langsam.

So viel aus meiner theoretischen Vorstellung
 
Du kannst Bilder mit in die .mdb integrieren, wo man dann aber bald auf das von dir genannte Größenproblem stößt. Es gibt aber auch die Möglichkeit der externen Verlinkung über OLE-Objekte.
 
Naja.....Php mit Mysql ist eher meins. Da weiß ich, wo ich alles finde, wenn ich was nicht weiß. Nur könnt ich mir vorstellen, dass nicht alle DSL oder andere flatratebasierende Breitbanddienste verwenden :rolleyes:

Wenn ich mal Lust hab, fang ich wie gesagt mal mit .Net an....ganz interessant...vor allem wenn man willige Lehrmeister hat :p
 
Ich werde auch nur zu Access gezwungen, da es bei mir in der Fa. etliche alte Access-DBs gibt, leider. :(
 
Ich habe die Suchfunktion genutzt und dieses Thema wurde als einzigstes angezeigt. Mein Suchkriterium war: csv*

Ich möchte gerne ein solche erstellen, habe aber weder Access noch Ahnung davon, was die von mir wollen:

This will currently only accept a CSV(comma-seperated values) file. You will be able to map the values to the correct fields in the next step. It also assumes that all values are subscribers who have already opted-in. I recommend splitting your data into seperate lists of 100 to prevent server timeouts or connection errors.

Your CSV file needs to have each line terminated with a line break(\r\n) and each field terminated with a comma(,). You should be able to open your CSV file in Notepad and view it without any strange characters showing up. Check out the example files in the plugins 'csv-samples' folder. If your CSV file includes headings in the first row, make sure to select the option to ignore the first row in the next step.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Das wäre sehr nett, weil ich sonst noch am verzweifeln bin. Ich bekomme es einfach nicht hin :(
 
Horst Schlämmer schrieb:
Ich habe die Suchfunktion genutzt und dieses Thema wurde als einzigstes angezeigt. Mein Suchkriterium war: csv*

Ich möchte gerne ein solche erstellen, habe aber weder Access noch Ahnung davon, was die von mir wollen:



Kann mir da einer weiterhelfen?

Das wäre sehr nett, weil ich sonst noch am verzweifeln bin. Ich bekomme es einfach nicht hin :(

dann erklär mal wozu du ein csv brauchst.

anlegen kannst es ganz einfach mit excel.
speichern unter -> csv :)

ich glaube aber dass es überhaupt nix mit diesem thread zu tun hat
 
hab ich geschrieben das es was mit dem thread zutun hat? Da ich als Neuling keinen Thread eröffnen kann und die Suchfunktion mir dieses Theam als einzigstes angezeigt hatte, ahbe ich hierein gepostet, obwohl ich slebst wußte das es hier nicht 100% paßt, aber was soll man machen als neuling?
 

Neue Themen


Zurück
Oben