cubase se?

S

spooner

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo erstmal

befasse mich nun seit geraumer zeit mit elektronischer musik. in letzter zeit verspüre ich immer wieder den drang selber etwas zu produzieren. produzieren ist für meine kenntnisse wohl das falsche wort weil ich null ahnung von dem ganzen habe.


nach einigen suchen fiel mir cubase in der se version um 150 euro auf. wenn man den preis seines grossen bruders betrachtet, scheint es als würde es nur einen bruchteil von dem beherrschen.

reichen die funktionen aus um längerfristig damit arbeiten zu können?
ist die se version auch mit allen erhältlichen plugins kompatibel?
welche funktionen unterscheiden die se version von der sx?
gäbe es für dein anfang eine bessere wahl als cubase se?

ich weis fragen über fragen... wäre aber echt total froh wenn ihr sie mir beantworten würdet.
 
Steve R. hat dir schon den richtigen link gegeben, da findest du ie Unterschiede eigentlich selbst, denke ich.

Ansonsten würde ich persönlich dir die SE Version durchaus empfehlen. Alles, (und noch etwas mehr) was man als angehender Home-Producer benötigt ist dabei und sollte es eines Tages doch noch weitergehen (und das dürfte im Normalfall noch einige Jahre dauern), besteht bei Cubase ja immer die Möglichkeit zum Upgrade.

mfG Bruce
 
Ein großer Nachteil von Cubase SE gegenüber Cubase SX finde ich, ist die Mixeransicht. Während Cubase SX die "Normal" (Bild: mixer-klein) und "Groß" (Bild: mixer-groß) Mixeransicht hat, bietet die abgespeckte SE Version nur die "Normale" Ansicht des Mixers.
D.h. im Klartext, dass du jedes mal über die EinzelKanalansicht (Bild: mixer_kanal) von Cubase gehen musst um zu sehen, welche Insert-, Sends- und EQ-Einstellungen im jeweiligen Kanal sind. Find ich sssehr nervig.

Ein weiterer Nachteil: Cubase SE hat nicht den MPEX-Algorithmus der für die bestn Ergebnisse für Timescratching-Aufgaben in Cubase SX sorgt. Dieser Algo is von Prosoniq und is auch in dem berühmten "TimeFactory" drinne.

Cubase SE hat auch keinen Surround-Support - falls Du's brauchst.

Hab dir grad mal ein Bild vom Mixer gemacht. Das is jetzt Cubase SX2, aber in SX1 sieht es ähnlich aus.
 

Anhänge

  • mixer_kanal.jpg
    mixer_kanal.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 187
  • mixer-groß.jpg
    mixer-groß.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 226
  • mixer-klein.jpg
    mixer-klein.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast scho recht, Steve: Einschränkungen sind natürlich dabei, muss ja auch sein, bei dem Preis, trotzdem bin ich der Meinung, dass es für den Einstieg ein sehr gute Alternative besonders im Vergl. zu MusicMaker o.ä. ist.
Eine andere viell. in frage kommende Alternative wäre eine Cubase VST 5.x version ...

Ich denke aber die für einen Einsteiger schon gut fordernden Funktionen: Sequenzer, Midi, Audio, Vst sind bei beiden enthalten.

bzgl. eingeschränkte Mixeransicht: Ja, ist schon ne Einschränkung - aber man kommt definitiv damit zu Recht.
bzgl. Surround: Tja, musst du wissen spooner. Außer für specials, bspw. DVDs o.ä. wird im elektronischen Dancefloor-Bereich nicht Surround produziert.
bzgl. Timestretching: Das lässt sich auch mit externen Wave-Editoren gut machen - das kostet dann aber je nach Qualitätsanspruch natürlich noch etwas.
weitere Einschränkung kein Notendruck: Ick brauchs definitiv nicht und ich behaupte einfach mal: Spooner brauchs auch nich.
weitere Einschränkung limitierte Audio-Spuren: Ich denke mal mit 48 Spuren kann man definitiv erstmal arbeiten, wenn man denn hptsl. Midi-Sequencing (bzw. Vst-Instrumente) benutzt und im Notfall lassen sich ja Spuren auch schoneinmal zusammen bouncen und dann in ein neues Projekt einfügen oder man benutzt nen Software-Sampler, ...
...

mfG Bruce
 
Jepp, so siehts aus!
Ich persönlich möchte halt nicht auf die große Mixeransicht verzichten...aber ich bin die ja auch schon gewohnt.

Kleiner Tip: Es gibt auch Cubasis VST, das überhaupt nix kostet. Ich hab das einfach mal so geschenkt bekommen. Damit lässt sich auch schon viel machen und wenn Du damit an die Grenzen stößt, kann man immer noch über Cubase SX / SE nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! ihr habt mir mit euren informativen antworten echt geholfen!
 

Ähnliche Themen

freshnfunky
Antworten
22
Aufrufe
3K
steve cole
steve cole
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
technix
T
D
Antworten
18
Aufrufe
4K
hurz

Neue Themen


Zurück
Oben